Aus Bett geläutet

Linzer (70) musste im Pyjama zum Alkotest

Gegen 1 Uhr früh läuteten Polizisten einen Linzer Rentner aus dem Bett und baten ihn zum Alkotest. Ein Lenker hatte ihn angezeigt, eine Stunde davor betrunken am Steuer gesessen zu sein. Im Pyjama blies der 70-Jährige ins Alko-Vortestgerät. Ergebnis: 0,1 Promille.

Der Linzer war mit seiner Ehefrau in Traun zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Dort trank er ein Bier und fuhr vor Mitternacht nach Hause. Da er in der Gegend nicht ortskundig war, musste er bei Ansfelden die Autobahnauffahrt Richtung Linz erst suchen. „Ich bin aus dem Grund eine Spur langsamer gefahren, war etwa mit 40 km/h unterwegs“, sagt der Pensionist. Das wertete ein anderer Lenker aber offenbar als unsichere Fahrweise und alarmierte die Polizei.

Rechtlich in der StVO gedeckt
Als der 70-Jährige bereits im Pyjama im Bett lag, klingelte gegen 1 Uhr früh die Polizei bei ihm und bat zum Alkotest. Ergebnis: 0,1 Promille, die Beamten mussten wieder abziehen. „So etwas kommt zwar nicht häufig vor, ist rechtlich in der StVO aber gedeckt“, sagt ÖAMTC-Jurist Lukas Thallinger. Polizisten seien verpflichtet, von Privatpersonen geäußerten Verdacht zu überprüfen.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen