Schwierige Jobsuche

Arbeitslosigkeit sinkt nur noch um 1 Prozent

Die Erholung auf dem heimische Arbeitsmarkt neigt sich dem Ende zu. Österreichweit ging die Zahl der Job-Suchenden im Oktober im Vergleich zum vergangenen Jahr zwar noch um 2,8 Prozent zurück (siehe Seite 6), in Niederösterreich war es aber nur noch ein Prozent.

„Die Schwäche der Weltwirtschaft schlägt auf die regionale Konjunktur durch“, beurteilt Sven Hergovich, Leiter des Arbeitsmarktservice, die aktuelle Entwicklung. Die Folge: 46.407 Menschen sind in Niederösterreich arbeitslos gemeldet - das sind nur noch um ein Prozent weniger als vor einem Jahr.

Aber immerhin: „Vergleichsweise günstig ist die Situation noch immer für Junge, da ging die Arbeitslosigkeit um mehr als 5,5 Prozent zurück“, zieht Hergovich Bilanz über den Oktober. Auch bei den Langzeitarbeitslosen steigt die Zahl der Wiederbeschäftigten nach wie vor. Die höchsten Rückgänge bei der Arbeitslosigkeit verzeichneten die Bezirke Zwettl und Gmünd (minus 8,7 und 11,2 Prozent), den höchsten Anstieg (plus 6,8%) die Region Lilienfeld.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Niederösterreich Wetter
3° / 5°
Regen
3° / 4°
leichter Regen
7° / 8°
Regen
7° / 7°
starker Regen
1° / 3°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen