„Ich sage dazu nichts“

War Polizeikontrolle bei Vespa-Rekord fingiert?

Österreich
04.11.2019 12:31

Skurrile Wendung rund um einen Vespa-Stunt-Rekord auf der Großglockner Hochalpenstraße: Die Polizei meldete nämlich massive Zweifel an der Aussage des Lenkers, Günter Schachermayr, an. Dieser hatte verkündet, am Freitag von einer Zivilstreife gestoppt worden zu sein. „Keiner der örtlich zuständigen Dienststellen ist etwas von einer Kontrolle bekannt“, sagte Polizeisprecher Hans Wolfgruber am Montag. War es nun ein Fall von Amtsanmaßung oder handelte es sich gar um einen PR-Gag? Die Ermittlungen laufen.

Die Exekutive hat den Zweirad-Stuntman darum schriftlich um Aufklärung gebeten. Denn sollte er tatsächlich von Beamten aufgehalten worden sein, könnte auch der Verdacht eines Amtsmissbrauchs im Raum stehen, weil die Amtshandlung nicht gemeldet wurde.

Zitat Icon

„Ich sage dazu nichts.“

Günter Schachermayr

Schachermayr selbst wollte sich kaum zu der behaupteten Kontrolle äußern. „Ich sage dazu nichts. Wir recherchieren gerade, was da passiert ist“, meinte er knapp.

Mit Sack über dem Kopf unterwegs
Der 41-jährige Maschinenbauingenieur aus Oberösterreich, der mit seinem Zweirad laut eigenen Aussagen schon 21 Weltrekorde aufgestellt hat, wollte zu Allerheiligen auf seiner Vespa die 46 Kilometer lange Großglockner Hochalpenstraße mit ihren 36 Kehren im Blindflug absolvieren. Dazu stülpte er sich einen blickdichten Sack über den Kopf.

Von Zivilstreife gestoppt?
Von einem Begleitfahrzeug per Funk dirigiert, fuhr er dann die an diesem Tag für einspurige Fahrzeuge eigentlich gesperrte Panoramastraße hoch. Seinen Angaben zufolge wurde er nach 14,7 Kilometern von der Zivilstreife gestoppt. „Ein neuer Weltrekord ist es trotzdem“, betonte Schachermayr nach der Fahrt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele