01.11.2019 11:25 |

Große Belastung

Bestatter: „Bei Kindern wird‘s wirklich schwierig“

Ein steirischer Bestatter berichtet zum Allerheiligen- und Allerseelentag aus seinem Alltag. Die physische Belastung ist enorm, der Beruf für Matthias Gapp dennoch Berufung.

Matthias Gapp ist das, was man landläufig einen lebensfrohen Menschen nennt. Der 38-Jährige ist fürsorglicher Familienvater, aktiver Fußballer (beim SV Straßgang) und auch erfolgreicher Event-Veranstalter. Mit dem Beruf des Bestatters würde man ihn auf den ersten Blick wohl nicht in Verbindung bringen.

„In meinem Fall war es wirklich eine Berufung. Ich empfinde es als Privileg, Menschen bei ihrer Trauerbewältigung begleiten zu dürfen - für mich ist es immer wieder etwas Besonderes“, sagt der Kirchbacher, der für die Grazer Bestattung arbeitet.

„Psychische Belastung“
Gapp macht keinen Hehl daraus, dass der Beruf auch immer wieder fordernd sein kann. „Physisch muss man schon auch fit sein, da man doch ein gewisses Gewicht zu tragen hat, und natürlich ist es schon auch eine psychische Belastung. Speziell wenn man Kinder zu Grabe tragen muss, ist das nicht einfach. Gespräche mit den Kollegen können da aber ungemein helfen.“

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 18°
wolkig
9° / 18°
heiter
7° / 19°
heiter
12° / 14°
leichter Regen
6° / 15°
wolkig