Absturz geht weiter

KOKAIN! Kuljic wegen Suchtgifthandels angeklagt

Fußball National
31.10.2019 12:48

Die Staatsanwaltschaft Wien hat den ehemaligen ÖFB-Fußballer Sanel Kuljic wegen Suchtgifthandels angeklagt! Dem Ex-Teamspieler wird die Weitergabe von Kokain vorgeworfen. Dem beim Wiener Landesgericht eingebrachten Strafantrag zufolge soll der mittlerweile 42-Jährige zwischen September 2017 und September 2019 an sechs Abnehmer knapp mehr als 80 Gramm weitergegeben haben. Von zwei Abnehmern ist bisher nur der Vorname bekannt.

Kuljic dürfte seit Längerem von der Polizei observiert worden sein. Am 20. September wurde er in der Boutique seiner schwangeren Frau in Wien-Döbling festgenommen. Seither sitzt er in der Justizanstalt Josefstadt in U-Haft. Neben der Kokain-Weitergabe wird Kuljic auch illegaler Waffenbesitz vorgeworfen. Im Geschäft seiner Frau soll er eine Faustfeuerwaffe verwahrt haben, in seiner Wohnung fand die Polizei einen Teleskopschlagstock. Verhandlungstermin gibt es noch keinen. Kuljic wird nach einem Verteidigerwechsel inzwischen von Philipp Wolm anwaltlich vertreten.

Der Ex-Kicker galt als zentrale Figur im 2013 aufgeflogenen Wettskandal um im heimischen Fußball manipulierte Spiele. Im Oktober 2014 kassierte er dafür wegen schweren Betrugs, Erpressung und Nötigung eine fünfjährige Freiheitsstrafe. Im Frühjahr 2017 wurde er wegen guter Führung vorzeitig bedingt entlassen. Unmittelbar vor seiner neuerlichen Festnahme hatte Kuljic in der „Krone“ behauptet, in der Fußball-Bundesliga fänden weiterhin Spielmanipulationen statt. Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) und der laut Kulijc primär betroffene Verein wiesen das zurück und leiteten rechtliche Schritte gegen den 42-Jährigen ein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele