Hab und Gut verkauft

Mit Job in Österreich geködert: Betrüger verhaftet

Österreich
24.10.2019 14:45

Er hoffte auf die große Karriere - und hat stattdessen alles verloren: Mit einem nicht vorhandenen Hoteljob in Österreich köderte eine Betrugsbande einen 38-jährigen Inder und zog diesen über den Tisch. Für angeblich angefallene Bearbeitungskosten verkaufte das Opfer sogar sein Haus. Zwei Täter wurden verhaftet.

Monatelang war der ehemalige Journalist auf Jobsuche – und er wurde im Internet auch fündig. Ein internationales Unternehmen bot dem 38-Jährigen angeblich einen Managerjob in einem Hotel in Österreich an. Mit verlockendem Einkommen.

Einzig für das Visum-Verfahren müsse der Bewerber anfangs „ein paar Kosten“ übernehmen. Die er selbstverständlich wieder zurückbekommen sollte. Geld, das der Arbeitslose nicht hatte - und so verkaufte er sein kleines Haus, um die neue „Traum-Zukunft“ vorfinanzieren zu können.

Als das Unternehmen dann wenig überraschend nicht mehr erreichbar war, alarmierte er die Polizei. Tatsächlich wurden in der Folge in der indischen Stadt Telangana zwei Nigerianer als verdächtige Drahtzieher des Betrugs ausgeforscht und verhaftet.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele