Landung 2024 geplant

NASA stellt neue Raumanzüge für Mondmission vor

Wissenschaft
16.10.2019 15:17

Bei ihrer nächsten Mondlandung - sie ist für 2024 geplant - werden US-Astronauten nicht mehr über den Erdtrabanten hüpfen müssen, sondern geschmeidig gehen können. Dafür wird ein neuer, flexiblerer Raumanzug sorgen, dessen Prototyp die Weltraumbehörde NASA am Dienstag vorgestellt hat und der mehr Möglichkeiten bieten soll als die bisherigen Anzüge.

Der Anzug mit dem Namen Exploration Extravehicular Mobility Unit (xEMU) gibt den Astronauten mehr Bewegungsfreiheit als das Modell, das sie im Zuge der „Apollo“-Missionen von 1969 bis 1972 benutzt haben.

„Wenn wir uns an die ,Apollo‘-Generation erinnern, erinnern wir uns daran, wie Neil Armstrong und Buzz Aldrin wie Hasen über die Mondoberfläche gehüpft sind“, sagte NASA-Chef Jim Bridenstine im Hauptquartier der Weltraumbehörde in Washington. „Jetzt wird es uns möglich sein, über die Mondoberfläche zu laufen. Das ist ganz anders als bei den früheren Anzügen.“

An jeweilige Astronauten anpassbar
NASA-Ingenieurin Kristine Davis führte vor, wie sie in dem weißen Anzug mit roten und blauen Streifen ihre Arme über den Kopf heben und sich bücken kann, um Gegenstände aufzuheben, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Den neuen Raumanzug gibt es in einer Einheitsgröße, er lässt sich an den jeweiligen Astronauten anpassen. Bisher wurden Raumanzüge in verschiedenen Größen hergestellt.

Außerdem wurde das System zur Absorption von Kohlendioxid verbessert. Das bei der Atmung entstehende Gas ist in hoher Konzentration giftig. Während bisherige Raumanzüge das Gas bis zu einem bestimmten Sättigungsgrad aufnehmen, kann das Modell xEMU das Kohlendioxid nach außen ins All abgeben.

Nächste NASA-Mondmission 2024
Die USA wollen 2024 wieder einen Menschen auf den Mond bringen - erstmals seit 1972. Am Dienstag wurde auch der orangefarbene Anzug vorgestellt, den die Astronauten auf dem Weg zum Erdtrabanten in der Raumfähre tragen sollen. Er schützt und versorgt im Notfall die Crew bis zu sechs Tage mit Sauerstoff.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele