Kulturtage

Lieder von Liebe und Leid und ein Lausbub

Salzburg
11.10.2019 11:40
H.C. Artmanns literarische Ergüsse, Kultfigur Willi Resetarits, Multitalent Herbert Berger und dazu die Camerata Salzburg, da konnte der Auftakt der Salzburger Kulturtage (noch bis 20. Oktober) nur gelingen. Jubelrufe und Standing Ovations Mittwoch Abend im Großen Saal der Stiftung Mozarteum. Artmanns Poesie ging ins Blut wie Rockmusik.

Ganz Gentleman, in Nadelstreif mit Schirmmütze, begrüßte Willi Resetarits Publikum und Musikerkollegen. „Wir werden alle Jahreszeiten der 1950er mit dem Mundart-Dichter durchschreiten“, so Resetarits, um gleich das Liebeslied „Aum eaxtn is ma one dia“ anszustimmen. „i bring ka aug ned zua en dera weißn frua, waun’s fire schlogt und ole aumschln schrein, i kent ma’s heazz ausreißn um fire in da frua“, schmetterte er ins Publikum und brachte, begleitet von Bergers Saxophonspiel und Philipp Kopmajers Percussion die Stimmung zum Brennen. Um sicher zu gehen, dass alle lauschten, sang er bei der nächsten Nummer gleich den falschen Refrain. Im mittlerweile 70-jährigen Musiker steckt halt immer noch ein Lausbub. Den spielte er auch aus bevor Herbst und Winter nahten. „Ich rate in der Pause unsere CD zu kaufen. So kurz vor Weihnachten, kann man ein geschmackvolles Geschenk gut brauchen.“

Gerüstet mit Liedern von Liebe und Leid blühte dem Publikum die dunkle Jahreszeit. Aber selbst, als „der schwere Herbst, bei dem das Herz schwer ist wia Stan“, oder der „Winta“ Einzug hielt, kalt blieb bei dieser „hohen Instrumentalkunst mit Gesangsverpflichtung“ - wie Resetarits seiner Combo Rosen streute - garantiert keiner.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele