Herbert Resch geht

Medizinische Privatuniversität sucht neuen Rektor

Salzburg
04.10.2019 17:45

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) Salzburg sucht einen neuen Rektor: Gründungsrektor Herbert Resch wird sich Ende Mai 2020 zu seinem 70. Geburtstag nach 17 Jahren zurückziehen. Die Stelle für seine Nachfolge wurde inzwischen ausgeschrieben, teilte die PMU am Freitag mit. Resch wird auf Wunsch des Stiftungsrats weiterhin eine Funktion im Vorstand einnehmen.

Vor 17 Jahren gründete Rektor Herbert Resch die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU). Zu seinem 70. Geburtstag im Mai 2020 wird er sein Amt niederlegen: „Schweren Herzens, aber aus freien Stücken“, wie er betont. Als Vorstandsmitglied wird Resch weiterhin die Fäden ziehen.

Die PMU in Salzburg wurde 2003 gegründet und war damit die erste private Medizin-Universität in Österreich. Seit 2014 hat sie in Nürnberg einen zweiten Standort. Pro Studienjahr werden in Salzburg 75 und in Nürnberg 50 Studierende aufgenommen. Besonderheit der Universität ist die kompakte Ausbildung in fünf Jahren zum Arzt. Die Studiengebühr beträgt derzeit 15.000 Euro pro Jahr, wobei die Universität auch Stipendien vergibt, die sozial gestaffelt sind.

Auf dem Campus Salzburg werden die Studiengänge der Humanmedizin, der Pharmazie und der Pflegewissenschaften vereint. Darüber hinaus werden postgraduelle Studiengänge und Universitätslehrgänge angeboten. Mit 22 Instituten, dem Zentrum für Querschnitt- und Geweberegeneration und dem Zentrum für Public Health und Versorgungsforschung ist die PMU nicht nur in der Lehre, sondern auch in der Forschung tätig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele