Flüchtling ausgerastet

Mann attackiert Schaffner, Polizei

Burgenland
04.10.2019 08:52

Schutz vor angeblicher Verfolgung in seiner Heimat suchte ein Afghane in Österreich - und „dankte“ es mit Attacken und Drohungen gegen einen ÖBB-Zugbegleiter sowie die einschreitenden Polizisten. Jetzt hätte sich der 26-Jährige in Eisenstadt vor Gericht verantworten sollen. Doch der Flüchtling schwänzte seinen Prozess.

Sein Asylantrag wurde abgelehnt, doch Österreich gewährte Abdelwasil E. subsidiären Schutz. Bei einer Zugfahrt ins Burgenland wurde der Flüchtling von einem Schaffner kontrolliert. Da der 26-Jährige keinen Fahrschein hatte, verlangte der Zugbegleiter den Ausweis des Mannes und verständigte die Polizei. Da rastete der Afghane aus. Er bedrohte und beschimpfte den ÖBB-Mitarbeiter und beruhigte sich auch nicht, als drei Beamte einschritten. „Daher sprachen die Kollegen schließlich die Festnahme aus“, heißt es von der Exekutive.

Dabei drohte der tobende Asylwerber lautstark damit, dass „Allah alle töten“ werde, und verletzte auch noch einen der Beamten. Zu seinem Prozess in Eisenstadt war E. dann auch erst gar nicht erschienen. Sein Pflichtverteidiger stand sprichwörtlich „auf verlorenem Posten“. Das Urteil in Abwesenheit: sechs Monate bedingt - noch nicht rechtskräftig.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
9° / 16°
wolkig
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele