„Krone“-Ombudsfrau

Tücken bei Kauf von Zugticket per ÖBB-App

Ombudsfrau
07.10.2019 06:00

Eigentlich ist der Kauf von Fahrkarten per App eine praktische Sache. Doch es gibt einen Haken. Wenn ein Zug zum Beispiel verspätet ist, muss man sich genau auskennen, damit man noch das richtige Ticket kaufen kann. Ein Leser aus Wien musste Strafe bezahlen.

Im Laufschritt hat Andreas I. die S-Bahn auf dem Flughafen Richtung Wien erwischt. „Der Zug war noch nicht abgefahren und ich habe vor der Abfahrt per App ein Ticket gekauft“, schildert der Wiener. In der ÖBB-App muss man einen Zug auswählen und das Ticket vor der planmäßigen Abfahrt buchen. Dies war Herrn I. nicht möglich, da der Zug aufgrund der Verspätung aus der Auswahlliste verschwunden war. Unser Leser hat den folgenden Zug ausgewählt. Keine Minute später wurde er kontrolliert und erhielt eine Strafe. Mit der absurden Begründung, er hätte das Ticket nicht rechtzeitig gekauft.

Laut ÖBB kann man auf der Verbindungsseite mit einem Wisch nach unten die Verbindungen in der Vergangenheit laden. Bis drei Minuten nach der planmäßigen Abfahrt können diese gebucht werden. Herrn I. hat man die Strafe erlassen. Er hatte das Ticket ja tatsächlich vor der Abfahrt gekauft!

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