"Forum-24" online

Selbsthilfe im Netz – Obersteirer gründet Pflegeplattform

Steiermark
20.05.2010 17:44
Gut ein Jahr nachdem der Leobner Klaus Katzianka mit seiner Idee für ein Pflegeamnestie-Volksbegehren mangels Unterstützung gescheitert ist, meldet sich der Steirer mit einem Pflegeforum im Internet zurück: Sein "Forum-24" - eine Plattform angelehnt an Facebook - soll eine Brücke zwischen Betroffenen, Politik und Gesellschaft schlagen: "Jeder kann seine Meinung sagen und mitdiskutieren!"

Der Sager, es gebe keinen Pflegenotstand in Österreich, ist einem Bundeskanzler schon einmal zum Verhängnis geworden. Gelernt hat die Politik aus diesem Fehler aber nicht, ein offensichtliches Problem wird einfach negiert. Betroffene greifen deshalb zur Selbsthilfe.

"Politiker schauen weg"
Seit Donnerstag ist die neue Plattform des Leobners unter www.Forum-24.at abrufbar. Die derzeitige Pflegesituation im Land sei "alles andere als ideal", die Menschen fühlten sich im Stich gelassen: "Die Politiker schauen weg, niemand will das Problem wirklich aufgreifen."

Dabei bestehe akuter Handlungsbedarf, nicht nur in der Steiermark: Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt von Jahr zu Jahr, die Nachfrage nach 24-Stunden-Betreuung ist groß wie nie. Katziankas Forderungsliste ist entsprechend lang: mehr österreichische Hilfskräfte, Erhöhung des Pflegegeldes, Ausbau der Rund-um-die-Uhr-Dienste. Letztgenannter Vorschlag würde monatlich bis zu 1.500 Euro Ersparnis bringen.

von Gerald Schwaiger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele