Animationsfilm

“Der fantastische Mr. Fox” ist ein schlauer Fuchs

Kino
23.06.2010 11:04
"Kann ein Fuchs ohne ein Huhn zwischen den Zähnen je glücklich werden?" fragt sich der Antiheld des Animationsfilms "Der fantastische Mr. Fox". Familienpflichten hin oder her - Mr. Fox, der eigentlich zu alt für solchen Unfug ist, treibt es unwiderstehlich zum Hühnerstall. Doch er hat die Rechnung ohne die Geflügelbauern Grimm, Grob und Gräulich gemacht, die Mr. Fox und anderen Waldtieren das Fell über die Ohren ziehen wollen. Zum Glück ist Mr. Fox ein wirklich schlauer Fuchs...

Das Trickfilmabenteuer basiert auf einem populären Kinderbuch des britischen Autors Roald Dahl, dessen abgründige Märchen schon viele Filmemacher beflügelt haben.

Nach der letzten Dahl-Verfilmung "Charlie und die Schokoladenfabrik" von Tim Burton nimmt sich nun Independent-Regisseur Wes Anderson seine Lieblingskindheitslektüre vor. Anderson hat sich durch Familien-Tragikomödien wie "Die Royal Tenenbaums" und "Rushmore" in Arthouse-Kreisen Ruhm erworben. Mit einem coolen Mix aus Retro-Animation und lakonischen Charakteren drückt er der Geschichte seinen Stempel auf.

Er verzichtet auf die gängige Computeranimation und greift nostalgieselig auf Stop-Motion-Technik zurück, die etwa durch "Wallace & Gromit" wieder en vogue wurde. Dazu wurden in jahrelanger Kleinstarbeit etwa 500 Puppenfiguren für 24 Bilder pro Sekunde bewegt. Kostümiert sind die Echtfell-Puppen im Stil der 60er; Herr Fuchs etwa trägt Cord, Tweed und gestreifte Pyjamas. Tüftelig ausgeführte Kulissen in Herbstfarben liefern originelle Hingucker. Auch der Soundtrack mit Ohrwürmern aus den 70ern beschert witzige Verfremdungseffekte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele