Salzburger Rockhouse

Vielfältig: Von Element of Crime bis Tiger Lillies

Salzburg
20.09.2019 13:20

„Am Anfang hat man uns keine fünf Jahre Überlebensdauer vorausgesagt, und jetzt gibt es uns seit 26 Jahren“. Nicht ohne Stolz präsentierte Wolfgang Descho - Leiter von Salzburgs wichtigster Bühne für Rock, Pop und moderne Unterhaltungsmusik - die Pläne für das kommende Konzert-Jahr 2019/2020.

Das wohl treffendste Vokabel für das Konzertprogramm im Rockhouse ist „Vielfalt“. Alle relevanten Spielarten dieses Genres sind vertreten, von Metal, über Singer-Songwriter, von Rap, Indie, Deutschpop, Fusion, Punk oder Hardrock. Programm-Chef Wolf Arrer erklärte: „Wir sind nicht groß genug, um einen Trend zu kreieren. Aber wir bilden ihn ab. Man kann also davon ausgehen, dass sich im Rockhouse-Programm jene Tendenzen wiederfinden, die es in dieser Kunstform zurzeit gibt. „Und, ja“, so Arrer weiter, „die deutsche Sprache spielt eine zunehmende Rolle in der Musik der angesagten Bands.“

Erstes Programm-Highlight ist die deutsche Band Element of Crime. Die Soft-Rocker sind am 6. November zu hören, allerdings – aus Platzgründen – in der Szene. Außerdem sind Dan Morgan, Black Sea Dahu, das Indiepop-Duo Bruckner, die in Spanien außerordentlich erfolgreichen La Pegatina, Che Sudaka oder The Tiger Lilies angesagt. Natürlich hat auch Rockmusik aus Österreich einen Fixplatz. So treten Voodoo Jürgens, Turbobier aus Simmering, oder die Salzburger Moby Stick vor allem in der traditionsreichen Konzertreihe Local Heroes auf.

Neben den rund 70 Konzerten gibt es die Rockhouse Academy mit rund 25 Gratis-Workshops. Nach 26 stabilen Jahren des Rock ‘n‘ Roll in Salzburg sagt Wolf Arrer: „Wir lieben Musik und wir lieben Musiker. Rock kann zwar den Lauf der Welt nicht verändern. Aber er kann sie für ein paar Stunden zu einem besseren Ort machen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele