Kolumne „Im Gespräch“

Gott macht keine Deals

Leben
22.09.2019 06:30

“Warum sprechen wir eigentlich immer nur von einem ‘Pakt mit dem Teufel‘?“, fragte neulich ein Schüler. „Warum hören wir in der Literatur oder in der Geschichte nie von einem ‘Pakt mit Gott‘?“ Das ist eine jener Fragen, die wir uns als Erwachsene kaum noch stellen. Die aus Kindesmund so ungefiltert heraussprudeln und uns Große in unserem Alltag und unserem Selbstverständnis herausfordern.

Ich musste erst einmal durchatmen, kurz nachdenken und antwortete: „Wir hören so selten von einem ‘Pakt mit Gott‘, weil die Sache mit Gott oft kompliziert ist. Der Teufel ist einer, der immer einfache Lösungen hat. Beim Teufel ist alles schwarz oder weiß. Gib mir deine Seele und ich verspreche dir, was immer du dir wünschst: Reichtum, Macht, Ansehen, Liebe, Glück Auf solche Deals lässt Gott sich nicht ein. Gott folgt keiner einfachen Logik.“

Dabei sind einfache Versprechen grundsätzlich verlockend. Und gerade in Zeiten, in denen sich so viele Menschen nach Orientierung, nach Einfachheit und klaren Ansagen sehnen, wittern die Mephistos Morgenluft. Einfache Versprechen sind eine beliebte und bewährte Methode im Seelen- oder im Stimmenfang. Natürlich auch im Wahlkampf: Gib mir deine Stimme, dann wird alles besser! Tatsächlich sollten uns solche Versprechen, solche Deals misstrauisch machen. Denn so einfach, so schwarz und weiß, wie es der Teufel uns glauben machen will, ist die Welt eben nicht.

Gott macht keine Deals
Natürlich können und sollen wir auch Gott um etwas bitten. Jesus selbst fordert uns auf zu beten. Bei Gott anzuklopfen. Lästig zu sein. Aber nirgends sagt Jesus, dass wir Gott etwas dafür anbieten müssten. Gott macht keine Deals. Es wäre vermessen zu glauben, dass wir Gott irgendwie bestechen, bezirzen oder umgarnen könnten. Wir können ihm nichts bieten als unseren Dank. Das ist schwer zu begreifen, aber so ist die Sache mit Gott nun mal. Sie ist kompliziert.

Dazu kommt, dass Gott uns eben nicht immer das gibt, was WIR uns wünschen. Das, was wir für Glück halten. Oder das, was die Gesellschaft gerade unter einem gelungenen Leben versteht. Manchmal bekommen wir das genaue Gegenteil. „Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe.“

Am Ende wird alles gut
Mit Gott ein Bündnis einzugehen heißt zu vertrauen. Blind zu vertrauen, dass er es gut mit uns meint und gut macht. Dass er an unserer Seite ist, wenn uns das Wasser bis zum Hals steht. Dass er uns trägt, wenn wir sprichwörtlich durch die Hölle gehen. Mit Gott einen Pakt einzugehen heißt auch, letztendlich auf das zu hoffen, was Oscar Wilde so pointiert formuliert hat: „Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.“ Vielleicht ist die Sache mit Gott also doch ganz einfach.

Julia Schnizlein, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele