Stadtpfarrkirche Wels

„Unser Turm kriegt endlich wieder sein Kreuz!“

Oberösterreich
07.09.2019 18:00

Nach Pfingsten war das Turmkreuz der Stadtpfarrkirche „fortgeflogen“: Die notwendige Dachsanierung des Zwiebelturms hatte begonnen. Am Sonntag, 8. September kehrt das Kreuz wieder zurück. Die Renovierungsarbeiten an einer der ältesten Kirchen im Land werden aber noch bis nächstes Jahr dauern. Nun kommen Altäre und Orgel dran.

Eine Osttiroler Firma, die auch das Dach des Alten Doms in Linz mit neuem Kupferblech einkleidete, verpasste dem Zwiebelhelm der Welser Stadtpfarrkirche ein neues Outfit. Das Kreuz war vorsorglich abgenommen worden. Am Sonntag ab 10.30 Uhr kehrt es feierlich zurück. Ein Freudentag für Harald Immitzer: „Unser Turm kriegt wieder sein Kreuz! Die Sanierung, die aufgrund von Gutachten notwendig geworden war, geht gut voran“, sagt der engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter in der Pfarre. Die Turmkreuzsteckung wird im Rahmen einer feierlichen Messe mit Altbischof Maximilian Aichern erfolgen. Mängel bei den fünf Glocken wurden ebenfalls schon beseitigt: „Die Steuerung und das Joch der größten Glocke wurden erneuert“, erläutert Immitzer.

Schmuck und Wein
Die Kosten für die Renovierung belaufen sich auf rund 490.000 Euro. Den Großteil tragen Diözese, Stadt, Land und Bundesdenkmalamt. Rund 200.000 Euro muss die Pfarre selbst beisteuern. Sie bittet um Spenden. Dazu wurde bei der Welser Volksbank das Spendenkonto IBAN AT43 4480 0304 2546 0000 eröffnet. Und pfiffige Ideen unterstützen das Vorhaben: „Ein Juwelier bietet eine Schmuckserie aus dem 170 Jahre alten Turmdachblech an und man kann sich und seinen Gästen Turmwein einschenken.“ Zudem arbeiten Freiwillige sogar auf der Kirchenbaustelle mit.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele