Hilfe im Wahlkampf

Klitschko an Kurz: „Du wirst dich zurückkämpfen!“

Österreich
04.09.2019 10:45

Nach Schauspielerin Christiane Hörbiger und Ex-Abfahrer Michael Walchhofer hat nun ein weiterer Prominenter seine Unterstützung für ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz per Videobotschaft bekundet. Diesmal ist es Boxlegende Vitali Klitschko, derzeit amtierender Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew. „Lieber Sebastian, wann immer ich nach Österreich auf Urlaub komme, sehe ich, wie dich die Menschen unterstützen. Du wirst dich zurückkämpfen!“, so der frühere zweifache Weltmeister im Schwergewicht.

„Ich stehe immer an deiner Seite und ich bin sicher, du wirst im Herbst wieder Kanzler von Österreich werden“, ließ Klitschko weiter wissen. Das Video wurde auf der Facebook-Seite sowie im YouTube-Kanal von Sebastian Kurz veröffentlicht. Klitschko und der ÖVP-Chef waren schon während Kurz‘ Zeit als Außenminister immer wieder zusammengetroffen.

Auch beim politischen Aschermittwoch der ÖVP im März 2019 in Kärnten war die Boxlegende zu Gast. Klitschko ist nicht der einzige ehemalige Spitzensportler, der für Kurz in den Ring steigt: Ex-Skistar Michael Walchhofer bekundete ebenfalls seine Unterstützung per YouTube-Video.

Gelbe Karte für Hörbiger
Vergangene Woche hatte Schauspielerin Christiane Hörbiger ihre Unterstützung für Kurz bekundet und mit ihrer Videobotschaft eine hitzige Debatte ausgelöst, weil sie darin heftig gegen die SPÖ und Parteichefin Pamela Rendi-Wagner austeilte. Ihr Monolog über ihre „Hoffnung“ auf eine „triumphale“ zweite Amtszeit von Kurz brachte Hörbiger in den sozialen Netzwerken selbst einiges an Spott ein, von „Krone“-Wahlkampfschiedsrichter Thomas Schäfer-Elmayer setzte es eine Gelbe Karte.

Promi-Faktor für den Wahlerfolg
Sebastian Kurz ist natürlich nicht der einzige Spitzenkandidat, der den Promi-Faktor nutzt - auch wenn er es vielleicht etwas offensiver tut als andere. Rendi-Wagner darf etwa auf die Unterstützung von Hörbiger-Schwester und Burgschauspielerin Elisabeth Orth sowie Ex-Bundespräsident Heinz Fischer setzen. Autorin Eva Rossmann und Kabarettist Leo Lukas unterstützen Werner Kogler (Grüne), der außerdem noch auf den Promi-Faktor von Starköchin Sarah Wiener zurückgreifen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele