Tagung in Innsbruck

Neues über gute und böse Keime im Darm

Tirol
04.09.2019 17:00

Dass ein gesunder Darm für fast alle Abläufe im Körper wichtig ist, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Die Keimwelt im Darm ist aber noch lange nicht ausreichend erforscht. Neue Erkenntnisse werden 600 Fachleute ab Donnerstag in Innsbruck diskutieren. Dabei geht es auch um die vielversprechende Therapie mit einer so genannten Stuhltransplantation.

Es klingt unappetitlich, aber es wirkt: Bei der Stuhltransplantation wird möglichst frischer Stuhl eines gesunden Menschen mit Kochsalzlösung verdünnt und gefiltert. Dann wird er im Rahmen einer Darmspiegelung in den Verdauungstrakt eingebracht. „Nach neuesten Erkenntnissen könnten Patienten mit Diabetes, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und mit Lebererkrankungen von dieser Therapie profitieren“, erklärt Herbert Tilg, Direktor der Klinik für Innere Medizin I in Innsbruck. Tilg gehört zu den führenden Fachleuten in Europa und hat die am Donnerstag beginnende Tagung mit Medizinern aus aller Welt nach Innsbruck geholt.

Diskutiert wird dabei nicht nur über die Möglichkeiten durch eine Stuhltransplantation, sondern auch über andere neue Therapien, etwa bei einer Helicobacter-Infektion. Der Helicobacter-Keim ist der häufigste pathogene Keim nach dem Karies-Erreger. Er wird mit Antibiotika behandelt. Gegen die Wirkung von Antibiotika seien aber immer mehr Menschen resistent, nennt Tilg ein Problem. Dieses wird ebenfalls diskutiert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele