„Kam noch nie vor“

Priester aus Salzburg segnete den Heiligen Vater

Österreich
04.09.2019 10:57

Fünf Jahre nach seinem Eintritt in die Erzabtei St.-Peter in Salzburg wurde Johannes Feierabend kürzlich in Maria Plain zum Priester geweiht. Als Geschenk erhielt er eine Karte für die Generalaudienz des Papstes und durfte dabei dem Heiligen Vater sogar den Primizsegen spenden.

„Es war ein schönes Gefühl, ein sehr inniger Moment“, schildert Pater Johannes die Momente auf dem Petersplatz in Rom, als er Papst Franziskus beide Hände zum Segen auf den Kopf legen durfte. „Ich habe ,Grüß Gott, Heiliger Vater’ zu ihm gesagt. Und er hat mich zuerst nicht verstanden, weil ich ihn auf Deutsch angesprochen habe.“

„Hatte eine Karte für die erste Reihe"
Ende Juni hatte der Augsburger Weihbischof Florian Wörner den 35-jährigen Benediktiner aus Phäl am Ammersee (Oberbayern) in Maria Plain zum Priester geweiht. Zu diesem Anlass schenkte ihm eine Freundin eine Reise nach Rom, samt Teilnahme an der Generalaudienz am Mittwoch. Zuvor hatte diese an den päpstlichen Präfekten, Erzbischof Georg Gänswein, geschrieben. „Was genau, weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich eine Karte für die erste Reihe“, schmunzelt Pater Johannes.

Zuerst segnete Papst Franziskus den Neupriester aus der Erzabtei St. Peter. „Ich habe mir vorher überlegt, ob ich ihn fragen soll, ob ich ihn auch segnen darf, und es dann einfach der Situation überlassen.“ Der Heilige Vater ließ sich spontan die Hände auflegen. Das Foto davon luden seine Mitarbeiter auf Instagram hoch - und seither geht es um die ganze Welt.

„So etwas ist noch nie vorgekommen“
Seine Mitbrüder freuen sich mit dem jungen Priester - allen voran Erzabt Korbinian Birnbacher: „So etwas ist noch nie vorgekommen.“ Und immerhin besteht das älteste Kloster im deutschen Sprachraum schon seit 1323 Jahren.

Zurück in Salzburg bereitet sich Pater Johannes auf seine neue Aufgaben vor: Er wird Religion unterrichten, sein Doktoratsstudium beginnen und ab 1. Oktober Rektor und damit quasi Pfarrer der Stiftskirche.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele