„Ungewöhnlich gefärbt“

Chinas Rover findet auf Mond „gelartige“ Substanz

Wissenschaft
02.09.2019 13:13

In einem Krater auf der erdabgewandten Seite unseres Mondes hat der chinesische Rover „Yutu-2“ („Jadehase-2“) eine Entdeckung gemacht. Auf Bilder, die er zur Erde gefunkt hat, hat die chinesischen Raumfahrtagentur CNSA eigenen Angaben zufolge, eine „ungewöhnlich gefärbte, gelartige“ Substanz identifiziert. Um was es sich dabei handelt, wissen die Forscher noch nicht.

Wie die Website Space.com berichtet, wurden die besagten Aufnahmen bereits am 25. Juli gemacht, doch ging man mit der Entdeckung erst vor Kurzem an die Öffentlichkeit. Man habe die Substanz sowohl im sichtbaren als auch im Infrarotbereich und mit Spektrometern untersucht, heißt es vonseiten der CNSA. Weitere Untersuchungen sollen folgen.

Überreste eines Meteoriten-Einschlags?
Experten vermuten, dass es sich bei der ungewöhnlich gefärbten Substanz möglicherweise um Glas handeln könnte, dass beim Einschlag von Meteoriten auf der Oberfläche des Erdtrabanten entsteht. So wurde etwa im Zuge der NASA-Mission „Apollo 17“ im Dezember 1972 (ebenfalls) an einem Krater ein als Orange Soil bezeichneter orangefarbener Boden entdeckt. Er besteht laut Angaben der NASA aus Glasfragmenten, die mehr als drei Milliarden Jahre alt und vermutlich vulkanischen Ursprungs sind.

„Chang‘e 4“ war am 3. Jänner Im Von-Karman-Krater, der einen Durchmesser von 186 Kilometern hat, auf dem Mond gelandet. Es war die erste weiche Landung eines Raumfahrzeuges auf der felsigen erdabgewandten Mondseite. Kurz nach der Landung setzte „Chang‘e 4“ den Rover „Yutu-2“ aus. Sonde und Rover sollen das unberührte Terrain erforschen und wissenschaftliche Experimente vornehmen.

Sonde mit „Yutu-2“ wurde im Dezember gestartet
„Chang‘e 4“ war am 8. Dezember von der Erde gestartet und schwenkte vier Tage später in eine Mond-Umlaufbahn ein. Mit „Chang‘e 3“ hatten die Chinesen erstmals 2013 eine Sonde auf der Vorderseite des Erdtrabanten gelandet - weit später als Russen und Amerikaner. Die USA hatten nach unbemannten Sonden zwischen 1969 und 1972 auch zwölf Astronauten auf den Erdtrabanten gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele