Mit 8 Jahren zur Wehr

Florianis werden noch jünger

Niederösterreich
31.08.2019 12:46

Am 19. September feiert der heimische Landesfeuerwehrverband die Geburtsstunde der Kinderfeuerwehr. Denn ab dann dürfen die 1714 freiwilligen Feuerwehren zwischen Enns und Leitha bereits achtjährige Mädchen und Buben in den Mitgliederstand aufnehmen. Bisher war dies erst ab dem zehnten Lebensjahr möglich.

Der grundsätzliche Gedanke, Kinder unter zehn Jahren für die Feuerwehr zu begeistern, wird vielerorts in Europa bereits höchst erfolgreich in die Tat umgesetzt, so auch in Bayern. Zahlreiche Wehren bieten zwar bereits hierzulande spannende Freizeitaktivitäten rund um Feuerwehr und Brandschutzerziehung für Kinder unterschiedlichen Alters an, doch häufig ohne zentrale Koordination. Das soll sich in Zukunft aber ändern. Denn am 19. September präsentiert der heimische Landesfeuerwehrverband sein neues Jugendprogramm. Argumente für einen Beitritt der Achtjährigen gibt es jedenfalls genug: Die Begeisterungsfähigkeit der Kinder wird genutzt, der Nachwuchs für den freiwilligen Dienst wird frühzeitig gesichert, und die sozialen Werte samt Kompetenz innerhalb der Gesellschaft werden gefestigt.

„99.000 aktive Mitglieder und mehr als 6000 Jungflorianis sind ein starkes Zeichen für unseren Zusammenhalt. Doch auch die Zukunft muss im Blick gehalten werden. Man kann nie zu jung oder zu alt sein für den Dienst am Nächsten“, erklärt Landesfeuerwehrchef Didi Fahrafellner im Vorfeld.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele