Das tut gut!

Blicke vom Liebespartner wirken wie Schmerzmittel

Leben
31.08.2019 06:15

Das Beisein und der Blickkontakt geliebter Partner wirkt wie ein Schmerzmittel. Frauen und Männer peinigte permanent zunehmender Druck eines schweren Gewichts auf dem Zeigefinger weniger, wenn der oder die Herzallerliebste im Versuchsraum war. Die stärkste Wirkung hatten gut mitfühlende Liierte.

Ein Team um Stefan Duschek von der Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften UMIT in Hall in Tirol rekrutierte 48 heterosexuelle Pärchen, die durchschnittlich drei Jahre vereint waren, für einen schmerzhaften Laborversuch: Ein mehrere Kilogramm schweres Gewicht wurde jede Sekunde um ein Dekagramm fester auf ihren Zeigefinger gedrückt. Die Versuchspersonen, die sich freiwillig zur Verfügung gestellt hatten, mussten angeben, ab wann sie Schmerzen verspürten und ab wann diese nicht mehr auszuhalten seien.

Beisein erhöht Schmerztoleranz
War der „romantische Partner“ im Raum, zeigten sowohl die männlichen wie auch die weiblichen Versuchspersonen stets eine höhere Schmerztoleranz, als wenn sie alleine waren, berichten die Forscher. Dazu reichten die bloße Anwesenheit und die Möglichkeit zu Blickkontakten. Streicheleinheiten und tröstende Worte, die sich in früheren Studien bereits als schmerzlindernd gezeigt hatten, seien dazu nicht nötig.

Mitfühlende sind bessere „Schmerzmittel“ als Gefühlskalte
Nach dem Schmerz-Versuch ließen die Forscher die Versuchspersonen einen Standardtest für empathische Empfindungen ausfüllen. „Teilnehmer, deren Partner von einer höheren Veranlagung zur Empathie berichteten, zeigten eine höhere Steigerung der Schmerztoleranz und eine stärkere Reduktion des empfundenen Schmerzes während der Anwesenheit jener Partner“, erklärten sie in der Fachpublikation. Mitfühlende Allerliebste sind demnach bessere „Schmerzmittel“ als gefühlskalte. Die Forscher waren bei der Beurteilung, wie stark die Pein für die Versuchspersonen war, allerdings auf deren Auskünfte angewiesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele