Zwölf Verdächtige

Polizei klärte Raubserie an Passanten

Salzburg
30.08.2019 12:02

Eine Jugendbande hat seit dem heurigen Frühjahr in der Salzburger Innenstadt wiederholt Passanten überfallen, ihre Opfer brutal niedergeschlagen und dabei zum Teil schwer verletzt und ausgeraubt. Jetzt hat die Polizei zwölf Verdächtige ausgeforscht und festgenommen, elf sitzen noch in Untersuchungshaft. Zwölf durchgeführte und drei weitere versuchte Überfälle wurden ihnen nachgewiesen.

Die Serie der Straftaten begann Mitte April, informierte die Landespolizeidirektion. Damals attackierten mehrere Täter in zwei aufeinanderfolgenden Nächten jeweils 17-Jährige, von denen einer verletzt wurde. Rund einen Monat später überfielen sie zwei junge Männer und gingen dabei so brutal vor, dass diese operiert werden mussten. Kurz darauf wurden dann in einer Nacht gleich vier Passanten überfallen, wobei es in einem Fall beim Versuch blieb. Bei diesen Straftaten bekam die Polizei auch erste Hinweise auf die Täter. In der folgenden Nacht wurden sie bei einem der weiteren Überfälle auch von einer Videoüberwachung erfasst.

Die Täter gingen teilweise auch auf mehrere Opfer los. Rund zehn Überfallene wurden verletzt. So erlitt ein Passant einen doppelten Kieferbruch, ein anderer einen Bruch des äußeren Knöchels beim Sprunggelenk.

Zwölf Verdächtige ausgeforscht und festgenommen

Anfang Juni kam es dann zur ersten Festnahme: Beim einem Überfall in der Theatergasse verfolgte das Opfer mit Zeugen die Täter, verlor diese jedoch aus den Augen. Aufgrund der detaillierten Täterbeschreibung nahm eine Polizeistreife aber wenig später einen Verdächtigen fest. Wenige Tage später griff die Polizei dann bei den nächsten Überfallen zwei weitere Verdächtige auf. Die Videoaufnahmen, Täterbeschreibungen der Opfer und teilweise auch gegenseitige Anschuldigen führten die Ermittler letztlich zu insgesamt zwölf Bandenmitgliedern. Es handelt sich um einen 28-Jährigen, die anderen sind 15 bis 19 Jahre alt und kommen aus Österreich (fünf von ihnen), Russland (drei), Bosnien, Afghanistan, Syrien und Nigeria. Unter ihnen ist auch eine Frau. Die Polizei nahm alle Verdächtigen fest, wobei sich einer dabei heftig wehrte und einen Beamten verletzte. Der Syrer wurde inzwischen auf freien Fuß gesetzt, alle anderen befinden sich in der Justizanstalt.

Einige von ihnen gaben die ihnen zur Last gelegten Taten zu. Erbeutet wurden bei den Überfällen zumeist geringe Geldbeträge und Mobiltelefone.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele