Einzelfall

Zuvor nie Listerien in Fischfilets nachgewiesen

Oberösterreich
07.05.2010 15:10
Bei dem Listerien-Vorfall bei der Firma Eisvogel aus Molln hat es sich laut Geschäftsführer um einen Einzelfall gehandelt. "Alle Hygienestandards wurden zu 100 Prozent eingehalten", betont Hubert Bernegger. In den "geräucherten Forellenfilets 200 Gramm" der Firma aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems wurden Listerien deutlich über dem Grenzwert nachgewiesen.

Betroffen sind die Produkte mit dem Haltbarkeitsdatum 01.05.2010 bis 04.05.2010. Das Unternehmen reagierte sofort auf die festgestellten Mängel und startete eine Rückrufaktion der Artikel, die bei Adeg und Interspar im Sortiment sind. Insgesamt wurden rund 80 Kilogramm des betroffenen Produkts aus dem Handel genommen.

Außerdem wurde ein externes Untersuchungslabor mit einer Hygienekontrolle beauftragt. Dabei wurde die hygienische Arbeitsweise und Reinigung im Betrieb kontrolliert. Sämtliche Prozesse wurden einer zusätzlichen externen Kontrolle unterzogen. Das Untersuchungslabor führte zudem auch ein Listerien-Monotoring durch.

Geschäftsführer Hubert Bernegger betonte, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Jedes Jahr investiert das Unternehmen "Eisvogel" 60.000 Euro in die mikrobiologischen Untersuchungen seiner Produkte. In keinem einzigen Fall konnte bislang ein Befall nachgewiesen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele