Mit Salzburg verbunden

Osterfestspiele: Orchester bezieht Position

Salzburg
28.08.2019 14:31

Die Sächsische Staatskapelle Dresden hat sich nun im Konflikt zwischen dem Intendanten und dem Leiter der Osterfestspiele zu Wort gemeldet. Die Dresdner bekundeten ihre Verbundenheit mit Salzburg.

Im Machtkampf bei den Osterfestspielen Salzburg zwischen dem künstlerischen Leiter Christian Thielemann und dem designierten Intendanten Nikolaus Bachler meldete sich am Mittwoch die Sächsische Staatskapelle Dresden als „Hausorchester“ zu Wort. Es bekundete darin seine Verbundenheit mit Salzburg und spielte damit auf Medienberichte an, wonach das Orchester das Festival verlassen könnte.

In der aktuellen Auseinandersetzung, bei der es um das Programm für die Jahre 2022 und 2023 geht, bezog das Orchester in der Aussendung keine Position sondern verwies darauf, dass laut Vertrag „alle künstlerischen und planerischen Entscheidungen für die OsterfestspieleSalzburgvon den drei Parteien Intendant, künstlerischer Leiter und der Geschäftsführung der Staatskapelle Dresden gemeinsam getroffen“ werden. Beim jüngsten Treffen im Juli in Bayreuth sei Bachler bereits dabei gewesen, für die beiden Jahre lägen aber noch keine Beschlüsse vor.

Gleichzeitig betonte der Orchestervorstand, dass der Vertrag mit den Osterfestspielen erst im Juli automatisch bis 2022 verlängert worden sei und sich die Staatskapelle dem Festival und der StadtSalzburgtreu verbunden fühle. „Als zuverlässiger Partner der Osterfestspiele Salzburg blicken wir mit großer Zuversicht und Freude auf die kommenden Festspieljahre.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele