Zahlreiche Reaktionen

5G-Skeptiker bekommen jetzt immer mehr Zuspruch

Salzburg
27.08.2019 12:40
Zahlreiche Reaktionen auf den „Krone“-Bericht über die Ebenauer 5G-Rebellen – vor allem aus der Bevölkerung. Zu groß ist die Verunsicherung über die nicht erforschten Gesundheitsrisiken der neuen Technologie. Die sozialdemokratischen Gewerkschaftern fordert nun, dass die Sorgen ernst genommen werden müssen.

„Der technische Fortschritt mit schnellerem, mobilen Internet ist für die Bevölkerung und die Wirtschaft enorm wichtig, sorgt aber auch für Ängste bei den Menschen, wie zuletzt in Ebenau, die ernst genommen werden müssen!“ sagt Landtagsabgeordneter und Gewerkschafts-Chef Gerald Forcher (SPÖ).

Er fordert von den Mobilfunkbetreibern, dass diese wissenschaftlich fundierte Antworten auf die Sorgen liefern. Derzeit gibt es noch keine Langzeitstudien. Die Ärztekammer warnt wegen der hohen Strahlungsdichte vor „nicht einschätzbaren Folgen“. Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt die Strahlung als „möglicherweise krebserregend“ ein. Daher will Ebenau, wie berichtet, keine 5G-Sender im Ort.

5G kann die Daten fast in Echtzeit transportieren und ist bis zu hundert Mal schneller als 4G. Der Unterschied: Die höheren Frequenzen haben eine kürzer Reichweite. Es werden daher mehr Antennenanlagen benötigt.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele