Im Kroatien-Urlaub

Österreicher „von Türstehern brutal verprügelt“

Steiermark
26.08.2019 14:56

Zwei Österreicher sind laut kroatischen Medienberichten auf der Insel Hvar von Türstehern eines bekannten Nachtklubs angegriffen und verprügelt worden. Einem 34-Jährigen wurde angeblich die Nase gebrochen, sein 31-jähriger Freund aus Graz habe Prellungen am Brustkorb und Verletzungen im Gesicht erlitten.

In der Nacht auf Samstag wollten die beiden Österreicher offenbar mit einer kroatischen Freundin und den Zwillingsschwestern des 31-Jährigen in eine Stranddiskothek auf den Pakleni Inseln vor der Stadt Hvar. Am Eingang hätten sie 150 Kuna (20 Euro) zahlen müssen, obwohl ihnen zuvor versichert worden sei, dass es ab 3.30 Uhr freien Eintritt gäbe.

Korruptionsvorwurf ließ Situation eskalieren
Die Gruppe beschwerte sich über die Fehlinformation, sei aber bereit gewesen zu bezahlen. Die Sicherheitsleute hätten den Preis jedoch auf 200 Kuna angehoben, heißt es. Die Gruppe verließ den Club, wobei der Grazer den Türstehern zugeschrien habe, sie seien korrupt. Daraufhin gingen die Männer mutmaßlich auf ihn los. Er sei dreimal auf den Boden geworfen und auch gewürgt worden, schilderte der 31-Jährige gegenüber dem Nachrichtenportal „index.hr“.

Auf Boot gerettet
Die Türsteher - es seien fünf oder sechs gewesen - hätten auch seine Freunde attackiert, als diese sie anflehten, ihn in Ruhe zu lassen, schilderte der Grazer. Dabei sei auch der zweite Österreicher verprügelt worden. Die Gruppe habe sich auf ein Boot gerettet und die Polizei verständigt. Die beiden Österreicher mussten medizinisch versorgt werden. Die Polizei bestätigte gegenüber „index.hr“, eine Anzeige wegen Ruhestörung erhalten zu haben.

Homophobes Motiv möglich
Die Ermittlungen in Bezug auf drei kroatische und zwei österreichische Staatsbürger seien im Gang. Die Österreicher schlossen indes ein homophobes Motiv für den Angriff nicht aus - einer von ihnen habe nämlich einen pinken Cowboy-Partyhut getragen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele