„Ein herzliches Hallo“

Flaschenpost findet nach 50 Jahren einen Leser

Viral
19.08.2019 12:42

Eine Nachricht in einer Flaschenpost hat 50 Jahre darauf warten müssen, um einen Entdecker zu finden: Ein US-Amerikaner bemerkte das kuriose Fundstück zwischen Treibholz an einem Strand in Alaska hervorschimmern. Mithilfe der Facebook-Gemeinde konnte er schließlich den Verfasser ausfindig machen.

Als Tyler Ivanoff aus Alaska die mysteriöse Nachricht beim Brennholzsammeln am Strand von Shishmaref findet, weckt das seine Neugier, berichtet das Nachrichtenportal „The Guardian“. Weil er dessen Inhalt, der auf Russisch verfasst ist, nicht lesen kann, postet er davon ein Bild in sozialen Medien. Er muss sich nicht lange gedulden: Kurz darauf bekommt er die Nachricht von Usern übersetzt.

Absender wünscht „beste Gesundheit und ein langes Leben“
„Ein herzliches Hallo von der russischen Fernostflotte von Wladiwostok. Grüße an dich. Wer diese Flasche findet, wird gebeten, eine Antwort an nachfolgende Adresse zu schicken“, fordert der unbekannte Absender auf und gibt eine Kontaktmöglichkeit in der Hafenstadt im Pazifik an. „Ich wünsche der ganzen Crew beste Gesundheit, ein langes Leben und eine schöne Seefahrt“, heißt es weiter in dem mit 20. Juni 1969 datiertem Schreiben.

Reporter des russischen Mediennetzwerks Russia-1 machen schließlich den Verfasser ausfindig: Es handelt sich dabei um den Kapitän Anatoliy Botsanenko. „Das schaut nach meiner Handschrift aus“, stellt der ausgeforschter Schreiber schließlich fest. Er sei an Bord des Fischkutters Sulak gewesen, als er die Nachricht verfasste, berichtet er den Journalisten.

Der Finder der Nachricht ist sich noch nicht sicher, ob er dem Kapitän zurückschreiben wird, berichtet „The Guardian“. Er hat vor, selber Flaschenpost über das Meer zu verschicken. „Das ist etwas, das ich wahrscheinlich künftig mit meinen Kindern machen werde. Eine Nachricht in einer Flasche verschicken und dann schauen, was passiert“, so der US-Amerikaner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele