Sichtung in der Stmk

Das letzte Aufflackern der blauen Racke

Tierecke
22.08.2019 06:10

Die Blauracke ist Österreichs seltenster Brutvogel. Im vergangenen Jahr gab es keinen Nachwuchs. Heuer zeigt der spärliche Restbestand von lediglich vier bis sechs Vögeln in der Südoststeiermark ein womöglich letztes Aufflackern: zwei Jungvögel schlüpften. 

Gab es in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Österreich allein in der Steiermark noch fast 300 Brutpaare, ist der Bestand heutzutage auf ein winziges Restvorkommen von vier bis sechs Vögeln im Südosten des Bundeslandes zusammengeschmolzen. Die Anzahl der Brutpaare ist stark rückläufig. 2018 war das erste Jahr ohne Brut. „Nachdem im Jahr 2018 erstmals keine Blauracke mehr in Österreich brütete, ist es erfreulich, dass heuer ein Brutpaar zwei Jungvögel großgezogen hat“, meldet Andreas Tiefenbach, der die Jungvögel am 1. August entdeckte. „So besteht doch noch ein Funken Hoffnung, dass das letzte Stündchen für die Blauracke in Österreich noch nicht geschlagen hat.“ Zu großer Optimismus ist jedoch fehl am Platz. Nach Angaben der Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich ist die Blauracke der seltenste Brutvogel Österreichs. Womöglich handelt es sich um die letzte heimische Brut.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele