22.08.2019 06:10 |

Sichtung in der Stmk

Das letzte Aufflackern der blauen Racke

Die Blauracke ist Österreichs seltenster Brutvogel. Im vergangenen Jahr gab es keinen Nachwuchs. Heuer zeigt der spärliche Restbestand von lediglich vier bis sechs Vögeln in der Südoststeiermark ein womöglich letztes Aufflackern: zwei Jungvögel schlüpften. 

Gab es in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Österreich allein in der Steiermark noch fast 300 Brutpaare, ist der Bestand heutzutage auf ein winziges Restvorkommen von vier bis sechs Vögeln im Südosten des Bundeslandes zusammengeschmolzen. Die Anzahl der Brutpaare ist stark rückläufig. 2018 war das erste Jahr ohne Brut. „Nachdem im Jahr 2018 erstmals keine Blauracke mehr in Österreich brütete, ist es erfreulich, dass heuer ein Brutpaar zwei Jungvögel großgezogen hat“, meldet Andreas Tiefenbach, der die Jungvögel am 1. August entdeckte. „So besteht doch noch ein Funken Hoffnung, dass das letzte Stündchen für die Blauracke in Österreich noch nicht geschlagen hat.“ Zu großer Optimismus ist jedoch fehl am Platz. Nach Angaben der Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich ist die Blauracke der seltenste Brutvogel Österreichs. Womöglich handelt es sich um die letzte heimische Brut.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter