ÖFB-Star im Interview

David Alaba zur „Krone“: „Teamgeist unsere Stärke“

Fußball International
16.08.2019 08:35

David Alaba startet heute mit Bayern München gegen Hertha in die deutsche Bundesliga. Davor sprach er mit der „Krone“ über die nie endende Gier des Rekordmeisters, Rivale Dortmund und seinen neuen Kabinennachbar.

„Krone“:David, wer ist eigentlich Nachfolger von Franck Ribéry als dein Kabinennachbar?
David Alaba: Das ist seit Mittwoch Ivan Perisic.

Was ist dein erster Eindruck von Perisic? Zum Bundesliga-Start am Freitag gegen Hertha BSC ist er wegen seiner fünften Gelben Karte bei Inter Mailand ja noch gesperrt …
Das ist natürlich schade. Denn er hat schon in den ersten Einheiten gezeigt, dass er eine absolute Verstärkung ist. Ivan ist technisch unheimlich versiert, stark im Abschluss und auch sehr gut im Kopfballspiel.

Mario Mandzukic von Juventus Turin soll vor der Rückkehr nach München stehen. Wie sehr würde er Bayern weiterhelfen?
Ich weiß nicht, wie weit die Verhandlungen sind. Aber es würde mich sehr freuen, wenn er zu uns kommen sollte. Ich mag ihn sehr. Als er in München gespielt hat, hat man gesehen, was für ein Super-Fußballer Mario ist. Wir haben auch gemeinsam die Champions League gewonnen.

Wie gut haben sich die anderen Neuen Lucas Hernandez (kam für 80 Millionen Euro von Atlético Madrid), Benjamin Pavard (kam für 35 Millionen Euro vom VfB Stuttgart) und Fiete Arp (kam für drei Millionen Euro vom Hamburger SV) bereits integriert?
Sehr gut, es sind extrem ehrgeizige und hungrige Spieler. Sie haben die Bayern-Mentalität bereits voll übernommen.

Hauptkonkurrent um den Titel ist wieder Dortmund. Wie siehst du den BVB ?
Sie haben sicher einen sehr starken Kader. Aber wir schauen in erster Linie auf uns. Wir haben den Anspruch, den achten Meistertitel in Folge zu holen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir alles geben.

Ihr habt in der Vorbereitung auch Gummistiefel-Weitwurf, Kühemelken und Wettnageln gemacht. Wie kam das an?
Das war echt lustig. Trainer Niko Kovac baut immer wieder neue Sachen ein.

Alphonso Davies sang beim Mannschaftsabend am Tegernsee „I will always love you“ von Whitney Houston (oben im Video), sorgte für überragende Stimmung. Kann der Teamgeist heuer ein besonders großes Plus werden?
Der Teamgeist war schon immer eine große Stärke von uns. Das wird er auch diese Saison wieder sein.

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele