Für besseres Ergebnis

Deutsch-Prüferin mit 700 Euro bestochen

Salzburg
15.08.2019 21:10
Die „Krone“ hatte über eine Linzer Deutsch-Prüferin berichtet, die gegen Geld Testergebnisse ausbesserte. Nun gestand ein Inder (42) im Landesgericht Salzburg: Er bezahlte die Frau, damit sie seine Fehler korrigierte.

Wer dauerhaft hier bleiben will oder eine Staatsbürgerschaft beantragt, braucht Deutschkenntnisse der Stufe B1. Eine Prüferin (43) nutzte dies für sich aus: In 68 Fällen hat sie Deutsch-Tests gegen Bezahlung ausgebessert, gab sie im April bei einem Prozess in Linz zu. Urteil: 12 Monate bedingt und 3600 Euro Geldstrafe. Doch die Nachwehen des Falles beschäftigen auch das Salzburger Landesgericht: Der nun angeklagte Inder (42) gehörte zu jenen, die für die Testkorrektur zahlten - nämlich 700 Euro. Gegenüber dem Richter gab er dies auch zu. Eine Diversion steht nun im Raum: Wenn der Mann 750 Euro zahlt, dürfte das Verfahren eingestellt werden. Die Staatsanwaltschaft sprach sich dagegen aus. Vertagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele