Joakim Hillding:

Die neue Schlüsselfigur der Graz 99ers

Steiermark
15.08.2019 12:00

Der erste Härtetest für Neo-99er Joakim Hillding war der heute startende Köln-Cup. Die Vorschusslorbeeren des Schweden sind groß. Ist die Offensive mit ihm nun noch besser?

Selbst der General Manager von Frölunda war baff: „Was, ihr habt Joakim Hillding geholt? Mit dem werdet ihr eine Freude haben.“ Was Fredrik Sjöström, selbst Jahre Spieler in der NHL (u.a. bei den NY Rangers) damit wohl meint? Hillding kann bei den Graz 99ers in dieser Saison zur Schlüsselfigur werden. Auch Coach Mason ist über den Neuzugang happy: „Joakim hat schnelle Hände und eine hohe Eishockey-Intelligenz.“ Mit diesen Qualitäten sollte die ohnehin starke Offensive sogar noch besser werden

Anpassungsprobleme sollte es für den 31-Jährigen, der nach Stationen in Schweden, Norwegen und Finnland erstmals den hohen Norden verlässt, keine geben: „Ich kenne alle schwedischen Spieler von früher.“ Seine Ziele in Graz sind groß: „Ich will mit dem Team besser abschneiden als in der Vorsaison.“ Also zumindest ins Finale? „Das ist mein großes Ziel!“

Ein weiteres Plus ist die Erfahrung in der Champions Hockey League. Mit 19 Spielen ist Hillding der erfahrenste Crack in diesem Bewerb: „Mir taugt die CHL, da kommen so viele international unterschiedliche Spielsysteme auf uns zu.“ Dabei ist die Partie bei Frölunda auch für den Schweden der Kracher: „In diese Halle kommen bis zu 12.000 Fans pro Spiel. Das wird der Wahnsinn!“ Davor wird aber noch fleißig geprobt. Wie in dieser Woche beim Köln-Cup Das erste Vorbereitungsspiel der Grazer? Das ging gegen Rögle, den Jugendklub von Hillding, knapp 2:3 verloren. Neben Ex-NHL-Star Dwight King traf auch prompt der Neuzugang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele