Gesperrte Abfahrten

Fahrverbot für Urlauber gilt jetzt bis Ferien-Ende

Salzburg
14.08.2019 10:10

Die „Krone“ hat es angekündigt, nun ist es fix: Auf der A 10 bleiben bis Schulbeginn jeweils samstags und sonntags alle Abfahrten zwischen Puch-Urstein und St. Michael im Lungau gesperrt. Ausnahmen gibt es für den Zielverkehr. Ursprünglich hätte diese Sommerregelung kommendes Wochenende das letzte Mal gelten sollen.

„Die Maßnahmen haben Wirkung gezeigt und die Anrainer vom Ausweichverkehr entlastet“, begründet Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) die Verlängerung der Fahrverbote. Hatte es Stau gegeben, waren zuvor Tausende Urlauber ihren Navi-Geräten gefolgt, über die Salzachtal-Straße (B 159) und die Katschbergstraße (B 99) ausgewichen und hatten die Ortsdurchfahrten verstopft.

Daher wurden beginnend mit dem 13. Juli jeweils an den Wochenenden zwischen Puch-Urstein und St. Michael die 13 Abfahrten von der Tauernautobahn für den Durchzugsverkehr gesperrt. Die dazu notwendigen Verordnungen wurden an die Betreiber der Navigationssysteme weitergeleitet, sodass diese die Bundesstraßen neben der Autobahn nicht als Ausweichstrecke anzeigten.

Infos an die Nachbarn haben Wirkung gezeigt

Laut einer ersten Evaluierung durch das Land habe die intensive Vorabinformation in den Nachbarländern über das Fahrverbot und auch dessen Kontrolle Wirkung gezeigt. Schnöll: „Die Urlauber wissen Bescheid. Die Abfahrtszeiten haben sich entzerrt und die Leute überlegen genauer, wann sie losfahren.“ Nach dem Sommer sollen die Sperren noch einmal überprüft werden. Dann wird klar, ob sie auch nächstes Jahr kommen.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele