100 Euro-Aufzahlung

Übertragbare Jahrestickets kommen

Salzburg
13.08.2019 13:10
Eine Öffi-Jahreskarte, die innerhalb der Familie oder an Freunde übertragbar ist: Diese wird es ab dem kommenden Jahr in Salzburg für einen Aufpreis von 100 Euro geben. Das Angebot soll Nutzer ansprechen, für die sich eine eigene Ganzjahreskarte nicht auszahlt. Möglich ist es bei allen neuen Regionen-Jahrestickets.

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) lässt nichts unversucht, um Bürger in die öffentlichen Verkehrsmittel zu locken. Die neueste Errungenschaft der Tarifreform: Zusätzlich zu den bereits vorgestellten Regionenkarten mit Überlappungsbereichen wird es das übertragbare, geteilte Jahresticket geben.

„Die übertragbare Karte, die besonders für Familien interessant ist, ist eine weitere Attraktivierungsmaßnahme“, sagt Schnöll: „Mit nur 100 Euro mehr kann die Karte mit Angehörigen und Freunden geteilt werden.“

Wenn sich eine eigene Karte nicht auszahlt
Die Möglichkeit besteht bei allen neuen Regionen-Jahreskarten, die ab 2020 gültig sein werden – egal um wie viele und welche Region es sich dabei handelt. „Damit bieten wir in Salzburg ein attraktives Produkt, das es fast nirgends in Österreich gibt, schon gar nicht zu unserem attraktiven Preis. Außerdem sprechen wir damit auch regelmäßige Öffi-Nutzer an, für die sich eine Jahreskarte alleine nicht auszahlt, aber eine familieninterne, die gemeinsam genutzt wird“, so der Landesrat. Der Vorverkauf wird im November starten.

Sonst nur in zwei Ländern erhältlich
Österreichweit wird die Übertragungsmöglichkeit von Jahreskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel sonst nur in Kärnten und Vorarlberg angeboten. Allerdings müssen die Nutzer in den beiden Bundesländern mehr bezahlen als hierzulande.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele