Keine bekannten Marken

Studie: „Generation Z“ kehrt Marken den Rücken zu

Red Bull, Almdudler, Keli, Frucade oder Waterdrop - die Österreicher sind stolz auf ihre Limonaden, doch werden diese Marken uns auch noch in Zukunft erfrischen? Laut einer aktuellen Studie verlieren zumindest die international bekannten Marken bei den Jungen das Vertrauen. Generation Z greift lieber zu lokal produzierten Alternativen.

4,6 Liter Limonade, 1,9 Liter Fruchtsaft und 5,9 Liter Mineralwasser (Quelle Statistik Austria) trinken Herr und Frau Österreicher im Monat. Dabei landen vor allem bei der jungen Generation immer häufiger die Produkte kleinerer Marken im Glas. Eine internationale Studie von A.T. Kearney hat in 63 Ländern die Zukunft der Getränkeindustrie analysiert. Eines der Ergebnisse: In ihrem Konsum lassen sie sich immer mehr von ihren eigenen Werten leiten. Neben personalisierten Produkten und Authentizität legen sie gerade bei Getränken noch mehr Wert auf Regionalität als ihre Vorgängergeneration.

Getränkeauswahl zugunsten kleinerer Marken
„Die Generation Z zeichnet sich zudem durch ein starkes Gesundheitsbewusstsein aus - das bekommt auch der Markt für traditionelle Erfrischungsgetränke und alkoholische Getränke zu spüren: er schrumpft“, erklärt Axel Erhard, Partner bei der Unternehmensberatung A.T. Kearney und Konsumgüterexperte. Hinzu kommt regulatorischer Druck aus der Politik, beispielsweise durch die Besteuerung von Zucker. Das spüren die Verbraucher und suchen sich Alternativen.Neben Gesundheitsaspekten und Regionalität treffen junge Verbraucher ihre Getränkeauswahl auch anhand der Marke - hier allerdings zunehmend zugunsten kleinerer Marken. 

Produzenten setzen auf Direktvertrieb
Für eine Generation, die sich größtenteils im Netz aufhält, setzen immer mehr Produzenten auf den Direktvertrieb: AmazonFresh oder das rasant wachsende Wiener Startup Waterdrop machen es vor. Sie bieten eine große Auswahl, liefern direkt zum Kunden und haben zudem immer mehr Eigenmarken im Sortiment. Bestes Beispiel für gelungenes Marketing ist etwa auch die Kultmarke Almdudler mit einem Jahresumsatz von über 40 Millionen Euro und 60 Mitarbeitern. Die Kräuterlimonade punktet regelmäßig mit innovativen Produkten und Limited Edition. 

August 2019

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