Tram in Innsbruck

Mit neuester Technik gegen Straßenbahnlärm

Tirol
11.08.2019 12:30

Damit die Straßenbahn durch die Häuserschluchten Innsbrucks möglichst leise hindurchkommt, müssen die Verkehrsbetriebe bei der Schalldämmung hohen Aufwand betreiben. Doch Anrainerbeschwerden gibt es trotzdem, ein Mieter hat sogar geklagt und die Stadt in einen mehrjährigen Rechtsstreit verwickelt.

14 Anrainerbeschwerden wegen Lärm durch die Straßenbahn gab es in Summe in der Langstraße in Pradl, in der Schützenstraße im O-Dorf und in der Anichstraße, wo sich ein Anrainer gar zur Klage gegen die Verkehrsbetriebe genötigt sah. Das Verfahren dauerte mehrere Jahre, zum Schluss gab es einen Vergleich. „Wir brauchen nicht länger herumstreiten, wenn wir den Abschnitt sowieso sanieren müssen“, erläuterte Tram-Projektleiter Harald Muhrer.

In der Tat war die Lärmbelastung in der Anichstraße nicht klein, bedingt durch die Taktverdichtung, aber auch durch schwerere Garnituren. Dies bewirkte wiederum einen schnelleren Verschleiß der Schienen vor allem in Kreuzungs- und Kurvenbereichen. Erst 2011 war der betreffende Abschnitt in der Anichstraße saniert worden, nun mussten die Bagger erneut ran. „Wir haben 60 Mann auf der Baustelle, da geht ordentlich etwas weiter“, sagten IVB-Chef Martin Baltes und Harald Muhrer im „Krone“-Gespräch.

Bezüglich der Beschwerden in den anderen Stadtteilen erklärt Baltes, jede Reklamation ernst zu nehmen. „Manchmal ist es nur die Flachstelle bei dem Rad einer Garnitur, die für Lärm und Erschütterung sorgt“, berichtet Baltes. „Das beheben wir sofort. Den Unterbau austauschen bzw. neuen Schallschutz einbauen, das ist eine Frage von Jahren.“

Doch selbst wenn mehrere Probleme wie laute Garnituren, alter Gleisunterbau oder erhöhter Verschleiß zusammenkommen, bleibe man beim Lärm unter den gesetzlichen Grenzwerten. In den Stadtteilen, wo die Straßenbahn neu hinzugekommen ist, seien die Bewohner die Geräusche schlicht noch nicht gewohnt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele