Kunstmessen:

Art & Antique und SIAF – Buhlen um Sammler

Salzburg
11.08.2019 12:00
Zur Festspielzeit steht nicht nur die darstellende, sondern auch die bildende Kunst hoch im Kurs. Nebst ansässigen Galerien und dem Kunstsalon in der Sala Terrena buhlen bis 18. August jetzt noch zwei weitere Kunstmessen um die Gunst des honorigen Publikums.

Im Innenhof der Residenz hat heuer bereits zum fünften Mal die „Art & Antique“ ihr klimatisiertes Zelt aufgeschlagen. Hier bieten zehn Händler aus Wien, Salzburg, München, Linz, Eferding, Schärding und Wels Kostbarkeiten aus allen Epochen passend zum Festspielschwerpunkt Mythologie, Antike und Liebe.

Bei Christoph Bachers Archäologie Ancient Art verführt eine Venus-Bronzestatuette aus dem 2. Jahrhundert nach Christus mit ihrem „gläsernen“ Blick. Und auch ein Ring, mit einem in Gold gefassten Smaragd aus Kleopatras Zeiten wird entzücken. Ob Alexander der Große mit Brüsten aus dem 2. Jahrhundert nach Christus Jedermanns Geschmack findet wird sich weisen. Einen starken Eindruck machen in jedem Fall die Damen aus Xenia Hausners „Men“-Serie. Sie durchbohren einen nahezu mit ihrem Blick. Ebenfalls beeindruckend Werke von Picasso, Klimt, Walde oder Appel.

Nicht im Herzen der Stadt, sondern im Terminal 2 am Flughafen geht die zweite Messe, die Salzburger International Artfair (SIAF) über die Bühne. Veranstalter Wolfgang Pelz dürften vielen noch in Erinnerung sein, hat er doch von 2009 bis 2014 in der Residenz die Art Salzburg ausgerichtet. Jetzt wagt er am Airport mit rund 25 Ausstellern einen Neustart und bietet Kunst von der klassischen Moderne bis hin zu Zeitgenossen. Die Galerie Mauroner wartet etwa mit „King Leopold II in the Air“ von Jan Fabre auf. Kovacek Contemporary hat den New Yorker Künstler Doug Argue im Portfolio, Johannes Faber zeigt Lagerfeld Fotos, und bei der Galerie District4art geht Billi Thanners Kunst-Virus um.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele