Kakadu abgeknallt

„Jaspers“ Besitzer: „Kind mit Federn verloren“

Niederösterreich
06.08.2019 06:00

Der gezielte Abschuss eines Kakadus vergangenen Freitag im niederösterreichischen Klosterneuburg sorgt weiterhin für Bestürzung. Wie berichtet, knallte ein noch unbekannter Heckenschütze den 22-jährigen Vogel eiskalt ab. In der idyllischen Wohnsiedlung geht zudem die Angst vor einem Sniper um.

Vor einigen Jahren übersiedelte „Jasper“ aus Oberösterreich nach Klosterneuburg. Bei seinem Vorbesitzer hatte er ein trauriges Dasein in einem engen Käfig fristen müssen, konnte nicht einmal richtig fliegen.

„Jasper“ fühlte sich beim neuen „Herrl“ richtig wohl
Doch bei seinem neuen „Herrl“ blühte der Weißhaubenkakadu - eine streng geschützte Art - so richtig auf. Denn dank viel Zuneigung und hartem Training breitete er schon bald seine Flügel aus.

Beinahe täglich brach „Jasper“ zu Ausflügen auf: „Oft traf er sich mit drei Raben auf einer nahen Föhre. Es war so, als würden die Buben spielen gehen“, erzählt sein Besitzer, der „ein Kind mit Federn“ verloren hat. Pünktlich um sieben Uhr kehrte „Jasper“ zum Abendessen zurück.

Am Freitag wurde der schlaue Vogel mit einem gezielten Schuss erlegt, fiel tot von einem Baum. Wer mitten in einer Siedlung mutmaßlich mit einem Kleinkalibergewehr um sich schießt, ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Angst vor Sniper: „Was, wenn mein Hund laut bellt?“
Es gilt als wahrscheinlich, dass jemand in der Umgebung das Kreischen des Kakadus nicht mehr akzeptieren wollte. In der Nachbarschaft geht die Angst um: „Was passiert, wenn mein Hund laut bellt?“, fragt sich eine Anrainerin.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele