Wegen Dopings

Fiorentina kürzt Mutus Gehalt um 50 Prozent

Fußball
27.04.2010 21:17
Der italienische Fußball-Erstligist AC Fiorentina kürzt dem Dopingsünder Adrian Mutu das Gehalt. Nachdem der Rumäne am 19. April zu einer Dopingsperre von neun Monaten verurteilt worden war, hat der Serie-A-Klub beschlossen, die Zahlungen an den Spieler um 50 Prozent zu reduzieren, teilte Fiorentinas Sportdirektor Pantaleo Corvino am Dienstag in Florenz mit. Die Gehaltskürzung gilt bis Ablauf der Sperre im kommenden Oktober.

Mutu war nach dem Erstligaspiel am 10. Jänner gegen Bari und am 20. Jänner nach dem Cup-Duell mit Lazio Rom positiv auf die verbotene Appetitzügler-Substanz Sibutramin getestet worden (siehe Infobox). Diese wird als leistungsfördernd eingestuft. Er hatte die Einnahme eines Abführmittels während der Weihnachtsferien zugegeben.

Der Rumäne war 2004 nach einem positiven Kokain-Test in England schon einmal für sieben Monate gesperrt worden. Die Kontrolle war von seinem damaligen Klub Chelsea veranlasst worden. Da es kein offizieller Dopingtest war, wurde Mutu vom Weltverband FIFA nur zu einer Disziplinar-, nicht jedoch zu einer Dopingstrafe verurteilt.

Wegen der Kokain-Affäre befindet sich Mutu immer noch im Rechtsstreit mit Chelsea. Der internationale Sportgerichtshof in Lausanne hatte den Fußballer zu einer Schadenersatzzahlung an den Premier-League-Klub in Höhe von 17 Millionen Euro verurteilt. Der Rumäne hat dagegen vor dem Schweizer Bundesgericht Einspruch eingelegt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele