Prozess in Salzburg

Gastwirt soll Kellnerin K.-o.-Topfen gegeben haben

Salzburg
03.08.2019 09:00
Die Vorwürfe gegen den türkischen, mittlerweile ehemaligen Gastronomen aus der Stadt Salzburg wiegen genauso schwer wie sein Vorleben: Elf Einträge weist sein Strafregister auf. 2012 wurde er wegen Vergewaltigung verurteilt – auch damals waren K.-o.-Tropfen im Spiel. Er leugnet jedoch den Vorwurf der Vergewaltigung.

„Es war einvernehmlicher Sex“, erklärte der Mann in gebrochenem Deutsch. Der Vorfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 19. März im mittlerweile geschlossenen Lokal des Türken in der Bahnhofsgegend. Das mutmaßliche Opfer gab an, angeheitert, aber nicht betrunken gewesen zu sein. Dennoch habe sie ein Blackout gehabt, so die damals 17-Jährige. Halb benebelt habe sie mitbekommen, wie der Angeklagte sich an ihr vergangen habe.

Staatsanwältin Sandra Wimmer warf dem Mann vor, er habe der jungen Frau K.-o.-Tropfen verabreicht. Am nächsten Tag wurden im Blut und Urin Benzodiazepine festgestellt – starke Beruhigungsmittel.

Der 50-Jährige sagte hingegen, die Kellnerin habe sich selbst ausgezogen und hingegeben. Sie habe danach sogar das Geld nachgezählt, das sie für den Bardienst erhalten hatte, so Verteidiger Christoph Mandl: „Das macht man nicht nach einer Vergewaltigung.“

Zudem unterstellten der Angeklagte, der in U-Haft sitzt, und ein Mithäftling, der als Zeuge vorgeführt wurde, der 17-Jährigen Drogenkonsum. Diese wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit befragt und soll laut Prozessbeteiligten zu den Drogenvorwürfen geschwiegen haben. Der Prozess wurde zur Einholung eines ergänzenden Gutachtens vertagt.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele