In Indien

Siebenjähriger Bub mit 526 Zähnen im Kiefer

Viral
02.08.2019 13:37

Mit Schmerzen im Kiefer ist ein siebenjähriger Bub in einem indischen Krankenhaus erschienen. Aus einem Routinefall wurde jedoch rasch eine medizinische Sensation: Der Kleine litt unter einer seltenen Form des Tumorwachstums, bei dem zahnähnliche Wucherungen auftreten. Und zwar Hunderte davon. 

Fünf Stunden lang benötigten Ärzte des Saveenthe Dental Hospitals in Chenai, um die Kiefertasche mit den Mini-Zähnen zu leeren. „Wir fanden insgesamt 526 Zähne in einer Größe von 0,1 bis zu 15 Millimeter. Sogar der kleinste davon hatte eine Krone, Wurzel und Zahnschmelz“, erklärte der leitende Zahnchirurg Dr. Ramani. Die Operation fand unter Vollnarkose statt, nach drei Tagen konnte der Bub das Krankenhaus wieder verlassen. 

Seit Jahren geschwollenes Kiefer
Der Siebenjährige dürfte schon seit Jahren mit Kieferschwellungen und entsprechenden Schmerzen gelebt haben. Behandlungen verweigerte er, erst ein Röntgenbild zeigte die seltene Kiefererkrankung. Der Bub habe nach dem Eingriff nun eine „gesunde Anzahl von 21 Zähnen“.

Das Team um Ramani habe danach aber erst einmal alle entfernten Stücke analysiert, bevor es mit dem Fund an die Öffentlichkeit ging. Die 526 Zähne hatten demnach ein Gewicht von insgesamt 200 Gramm.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele