Nur 380 Stadt-Beamte

Für die Kontrolle der Raser fehlt Personal

Salzburg
02.08.2019 10:05
Die Raser-Szene hat reagiert, noch bevor die Polizei kontrolliert. Statt beim Flughafen trafen sich die Tempo-Bolzer nun beim Kreisverkehr Lengfelden. Überall kann man nachts die Raser mit ihrem Krach hören. Kontrollen sind zwar angeordnet, aber es gibt kein Personal: 30 Verkehrsbeamte weniger als 2005!

2005 gab es in der Stadt Salzburg die Verkehrsinspektion mit 31 Polizisten, das Unfallkommando (23 Beamte) und 15 Verkehrsinspektoren, die in den Wachzimmern eigens für die Verkehrsorganisation zuständig waren: 69 Beamte!

Dann entschied die Polizei-Spitze: Kriminalitäts-Bekämpfung ist wichtiger als das Thema Verkehr, es wurde nicht nur die Abteilung in der Stadt, sondern auch die Landesverkehrsabteilung ausgehungert: In der Stadt gibt es 44 Planstellen, aber bei weitem nicht so viele Beamte. Planstellen für das Land gibt es 48, tatsächlich für den Außendienst verfügbar sind 30.

Welche Blüten die Personalnot treibt, sieht man im Lungau: Dort zeigte der Bezirkskommandant den Chef des Tamsweger Postens an, weil er an vier statt erlaubten drei Wochenenden Dienst machte. Freilich nach einer Anzeige auch in umgekehrter Richtung zuvor.

Festspiele halten Polizisten auf Trab

Stadtpolizei-Kommandant Manfred Lindenthaler ordnete Ende Juli an, dass die Inspektionen Maxglan und Lehen auf Raser-Jagd gehen müssen. Doch die Beamten sind, nicht nur wegen der Festspiele, an vielen Orten gebunden.

Polizisten der Landesverkehrsabteilung, die nach eigenen Aussagen vor allem für die Bundesstraßen in der Stadt zuständig wären, dort wo also die Raser unterwegs sind, lassen sich hier selten blicken. Aussage eines Insiders: „Wir fahren nicht dorthin, wo Verkehr ist, sondern das Geld.“

Landespolizeidirektor Dr. Franz Ruf zur Kritik: „Wir werden die Stadt nicht alleine lassen. Deshalb habe ich festgelegt, dass die Beamten der Landesverkehrsabteilung demnächst überwiegend in der Stadt zu Einsatz kommen sollen.“ Denn in der Stadt stehen momentan gar nur 380 fertig ausgebildete Polizisten zur Verfügung.

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele