Zurück in Provinz?

Istanbul will Tausende Syrer loswerden

Ausland
01.08.2019 18:50

Die türkischen Behörden haben in der Metropole Istanbul innerhalb von 20 Tagen rund 15.000 Migranten ohne Papiere aufgegriffen. Darunter seien 2630 Syrer, teilte das Istanbuler Gouverneursamt am Donnerstag mit. Der Bürgermeister hat Syrern, die nicht hier gemeldet sind, eine Frist bis 20. August gesetzt, um die Stadt zu verlassen. Ansonsten werden sie demnach in die türkische Provinz gebracht, in der sie gemeldet sind.

Die türkischen Behörden gehen seit Wochen verschärft gegen Migranten ohne Papiere vor. Syrische Flüchtlinge stehen in der Türkei unter temporärem Schutz, die Behörden haben aber auch ihre Politik gegenüber Syrern verschärft.

Die unregistrierten syrischen Flüchtlinge seien in Istanbul laut dem Gouverneursamt vorübergehend in Lager geschickt worden. Migranten anderer Nationalität seien in Abschiebezentren gebracht worden. Die nun erfolgte Drohung bezüglich einer Ausweisung hatte zu Besorgnis unter Syrern geführt.

Aktivisten protestieren gegen Ausweisungen
Unterdessen gab es in Istanbul zuletzt wütende Proteste von Aktivisten gegen die angekündigten Ausweisungen. Die Sicherheitskräfte verstärkten daher die Personalkontrollen in den Metrostationen, den Busbahnhöfen und in Vierteln, in denen viele Syrer leben.

Unregistrierte Migranten dürfen nicht beschäftigt werden
In der Erklärung des Istanbuler Gouverneursamts hieß es am Donnerstag weiter, man habe in den vergangenen 20 Tagen auch mehr als 7000 Geschäfte besucht und darüber aufgeklärt, dass unregistrierte Migranten nicht beschäftigt werden dürften. Diese Kampagne solle bis zum 25. August fortgesetzt werden. 

Türkei nahm seit 2011 rund 3,6 Millionen Syrer auf
Die Türkei hat nach offiziellen Angaben seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien 2011 rund 3,6 Millionen Geflüchtete aus dem Nachbarland aufgenommen. Rund 547.000 von ihnen sind nach Angaben des Gouverneursamts in Istanbul registriert. Experten schätzen, dass zusätzlich mehr als 300.000 Syrer in der Wirtschaftsmetropole leben, die in anderen Provinzen registriert sind. Außerdem gibt es eine unbekannte Zahl nicht registrierter Syrer. Viele arbeiten auf dem Bau, in Restaurants oder betreiben eigene Läden in der Stadt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele