Am helllichten Tag

Einbrecher hatte es auf betagte Opfer abgesehen

Salzburg
01.08.2019 17:30

Im Oktober trieb ein Einbrecher in der Stadt Salzburg und in umliegenden Gemeinden sein Unwesen. Der 23-jährige Rumäne stieg tagsüber über Balkone und offene Fenster bei seinen Opfern zuhause ein und nahm mit, was er zu Geld machen konnte. Dabei hatte er es besonders auf betagte Alleinstehende abgesehen.

Dass seine Opfer während seiner Einbrüche zuhause waren, störte den dreisten Dieb nicht. In zwei Fällen musste er ohne Beute abziehen: Eine 91-Jährige vertrieb den Einbrecher mit ihrem Gehstock, eine 93-Jährige schlug ihn durch Schreie in die Flucht. Der Täter ging sogar so weit, dass er einer Dame während des Mittagsschlafs den Goldschmuck von den Fingern riss. Bei einem Bauernhof in St. Leonhard in der Gemeinde Grödig kam es zu einer Auseinandersetzung mit dem Landwirt: Der Einbrecher raubte ihm gewaltsam die Geldtasche. 

Mit Hilfe von DNA-Spuren und Personenbeschreibungen gelang es der Polizei den Täter auszuforschen. Der Beschuldigte wurde im Juli nach Österreich ausgeliefert, davor saß er wegen Raubes in Deutschland in Haft. Mit der Beute finanzierte er seine Spiel- und Drogensucht, sagte er gegenüber der Polizei. Die Höhe des Gesamtschadens dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Der 23-Jährige befindet sich in der Justizanstalt Salzburg in Untersuchungshaft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele