13 Jahre Musik

„Weltwiener“: Vier Freunde aus der Stadt legen los

Musik
07.08.2019 12:08

Mit ihrer neuen Single „Anders“ wollen vier Jungs aus Wien durchstarten. Nach 13 Jahren im Musikbusiness und jeder Menge Touren durch Europa haben die vier Wiener gedacht, es ist Zeit für frischen Wind. Das Ergebnis: Der Bandname „Weltwiener“. City4U zeigt euch den aktuellen Clip zu ihrem ersten Song:

(Bild: kmm)

Die Band „Weltwiener“ ist zwar neu - ihre Mitglieder allerdings haben schon eine etwas längere Vorgeschichte. Mit ihrer „alten Band“ tourten sie über zehn Jahre lang quer durch Europa, waren zu Gast bei Joko & Klaas „Circus HalliGalli“ und haben so ziemlich alles erlebt, was eine Band zusammenschweißt. Volle Hallen, leere Hallen, viel Airplay, kein Airplay, coole Musikvideos und weniger coole. Aber nach einer gefühlten Ewigkeit „Sinuskurve“ war die Luft raus. „Etwas Neues musste her, etwas Unerwartetes, das wieder Spaß macht - so wie früher“, erklärt Bandmitglied Philipp.

In den folgenden Monaten steckten Florian Prem, Andreas Steiner, Martin Schneider und Philipp Krikava im Proberaum die Köpfe zusammen. Saßen am PC, an der Gitarre, am Bass, an den Drums - Ideen kamen und gingen. Ein neuer Sound war da, ein neues Gefühl.

Weniger Drama: Zwischen den Welten des Pop, des Rock, des Indie, des Dance gleiten Songs über die Straße und jeder Meter fühlt sich richtig an. Mal grenzenlos das Leben feiernd, mal traurig über was-weiß-ich, mal einzelne Momente, mal Ideen: In dieser Bildwelt vereinen die vier alten jungen Hasen Altbekanntes, Neues-Unbekanntes und etwas, das sie wohl selbst noch nicht genau wissen. Aber es ist da, und es ist in den richtigen Momenten laut, und in den richtigen Momenten leise. Wie ein guter Freund, dem man gerne zuhört - weil man weiß, dass er Recht hat. Mit ihrem neuen Clip „Anders“ wollen sie nun durchstarten.

„Es ist schwer, ein Gefühl irgendwie festzuhalten. Wir haben‘s mit ‘Anders‘ versucht - irgendwas hat dieser Song sofort in uns ausgelöst, deshalb haben wir alle Liebe und alle Farben reingesteckt“, erzählt Philipp. City4U zeigt euch das Video zum Song:

August 2019

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Vanessa Licht
Vanessa Licht
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele