Shitstorm im Netz

Ein Obdachloser regt im „reichen“ Saalbach auf

Salzburg
26.07.2019 18:19
In Saalbach-Hinterglemm löst ein obdachloser Ungar heftige Diskussionen aus: Der 36-Jährige soll sich auch schon in Häuser eingeschlichen haben. Hilfsangebote durch die Polizei lehnte er ab. Die Gemeinde gab eine Warnung heraus, ein Shitstorm im Netz folgte.

Ausgerechnet das reiche Saalbach habe kein Herz für arme Menschen... Mit dieser Kritik sieht sich die Tourismusgemeinde konfrontiert. Falter-Chefredakteur Florian Klenk verbreitete eine Mail der Gemeinde im Netz. Darin wird vor dem Obdachlosen recht deutlich gewarnt: „Wir bitten die Bevölkerung darum, dieser Person keine Lebensmittel oder Geld zu übergeben“, heißt es in der Nachricht. Auf die Kritik folgte noch am Freitag eine offizielle Entschuldigungs-Mail von Bürgermeister Alois Hasenauer, der derzeit im Ausland auf Urlaub ist. Er bedauere zutiefst, dass der Eindruck entstand, Hilfsbedürftige hätten in Saalbach-Hinterglemm keinen Platz. Ursprünglicher Verfasser sei die Polizei.

Obdachloser hat offenbar großen Hunger

Der mittellose Ungar wird immer wieder auffällig, weil er Lebensmittel mitgehen lässt. Der Wert ist aber so gering, dass es sich nicht einmal um Diebstahl handelt. Am Freitagnachmittag kam es nach einem Vorfall bei einem Tankstellenshop zu einer Anzeige. Festgehalten konnte er aber nicht werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele