Piloten-Training half:

Gmundener rettete Bewusstlosen aus Traunsee

Oberösterreich
26.07.2019 10:00
Er ist Sportler und Flugzeugkapitän: Beim Stand-up-Paddling rettete Michael Derfler (43) aus Gmunden im Traunsee einen 73-Jährigen, der beim Schwimmen bewusstlos geworden war – wir berichteten bereits kurz. Der bescheidene Held sagt, dass ihm sein Piloten-Training half: „Wir üben auch Ertrinkungsnotfälle.“

„Krone“: Gratulation zur gelungenen Rettungsaktion! Wie ist diese abgelaufen?
Michael Derfler: Ich war mit meinen Eltern und meiner Frau und den Kindern in unserem Bootshaus am Traunsee. Ich hab’ eine Runde mit meinem Stand-up-Paddle gedreht. Als ich zurückgekommen bin, haben mir meine Eltern geschrien, dass jemand Hilfe braucht. Ich hab’ einen einzelnen Schwimmer gesehen und bin mit dem Brett etwa 50 Meter weit hingepaddelt.

„Krone“: Der Schwimmer war schon in großer Gefahr.
Derfler: Ich war noch fünf bis zehn Meter weit von ihm entfernt, da ist er untergegangen. Ich bin reingesprungen, hab’ ihm geholfen. Er war bewusstlos. Ich hab’ ihn in den Rettungsgriff genommen und bin mit ihm 25 bis 30 Meter zum Ufer geschwommen. Dort hat mir meine Frau geholfen, den Herren an Land zu ziehen. Er war wieder ansprechbar, aber sehr erschöpft. Er hat relativ viel Glück gehabt. Wir haben über ihn einen Sonnenschirm aufgestellt, gewartet, bis die Rettung kam.

„Krone“: Wie ist es Ihnen gegangen?
Derfler: Es war schräg, so etwas erlebt man schließlich nicht jeden Tag. Es war auch meine erste Lebensrettung

„Krone“: Warum haben Sie gewusst, wie man einen Ertrinkenden richtig rettet?
Derfler: Ich bin Pilot und Flugzeugkapitän bei einer privaten Airline. Weltweit muss jede Flight-Crew alle drei Jahre ein „Wet Dichting“-Training“ absolvieren. Dabei übt man in Uniform in einem Wasserbecken, wie man jemanden in ein Rettungsboot hineinbekommt und wie man Leute aus dem Wasser rettet. Man muss ja auch selber aufpassen, dass man sich nicht auch noch gefährdet, weil so etwas sehr viel Kraft kostet.

Interview: Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele