Chaos im Öffi-Verkehr

Defekt bei U1: „Es hat zwei laute Tuscher gegeben“

Wien
23.07.2019 10:16

Eine defekte Stromschiene hat Dienstagfrüh die Wiener U1 auf einem Teil der Strecke lahmgelegt. Fahrgäste mussten die Station Vorgartenstraße in der Leopoldstadt verlassen. Die Wiener Linien richteten nach dem Vorfall kurz nach 8 Uhr einen Schienenersatzverkehr ein: Drei Busse verkehrten zwischen Kaisermühlen und Praterstern.

Trotz Urlaubszeit hatten sich in der morgendlichen Stoßzeit um 8.08 Uhr wohl mehrere hundert Menschen in einem gerade in die Station eingefahrenen Zug sowie am Bahnsteig befunden, sagte der Sprecher der Wiener Linien. „Es dürfte etwas zu glosen begonnen haben. Das Standardvorgehen dafür ist: Feuerwehr rufen, Station räumen und danach die Ursache suchen.“

Die Berufsfeuerwehr konnte bei ihrem Eintreffen von der ursprünglich gemeldeten Verrauchung dann schon nichts mehr feststellen, ihr Einsatz war umgehend wieder beendet. Die Reparaturarbeiten der Wiener Linien zum Tausch der defekten Stromschiene, die als Urheber des Zwischenfalls ausgemacht worden ist, laufen unterdessen auf Hochtouren, versicherte der Unternehmenssprecher.

„Leute haben Türen aufgedrückt“
„Beim Einfahren in die Station Vorgartenstraße hat es zwei laute Tuscher gegeben und Rauchentwicklung im vorderen Zugbereich“, schilderte eine Augenzeugin der APA. „Gleich darauf kam die Durchsage, die Fahrgäste sollen die Station verlassen.“ Die Türen der hinteren Waggons des aus Fahrtrichtung Leopoldau kommenden Zuges hätten blockiert, berichtete die Frau. „Aber die Leute haben zusammengeholfen und die Türen aufgedrückt.“ Die Knaller dürften wohl von einem Kurzschluss durch den Stromdefekt verursacht worden sein.

Die Linie U1 verkehrte am Vormittag zunächst nur zwischen Oberlaa und Praterstern beziehungsweise Kaisermühlen und Leopoldau. Neben dem Schienenersatzverkehr standen als Ausweichmöglichkeiten U2 und S-Bahn sowie die Straßenbahnlinien 25 und 26 zur Verfügung. Ein Ende der Störung sei vorerst nicht absehbar, meldeten die Wiener Linien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele