Salzburg als Vorreiter

Schwimmkurse für alle Volksschüler in der Stadt

Salzburg
21.07.2019 12:30
Schwimmkurse für alle Volksschüler in der Stadt Salzburg! Ab dem Herbst 2020 soll das Realität sein. Neun Einheiten pro Jahr mit ausgebildeten Schwimmlehrern sind geplant. „Bereits im kommenden Herbst starten wird das Pilot-Projekt mit sechs Schulen und 20 Klassen“, sagt Stadtvize Bernhard Auinger (SPÖ).

Die Zahlen der Nichtschwimmer in Österreich sind alarmierend. Die Stadt Salzburg geht jetzt einen eigenen Weg: „Alle Kinder sollen schwimmen lernen“, sagt Bernhard Auinger (SPÖ), der mit seinem Sportressort den wichtigen Schritt in den Volksschulen macht: Neun Einheiten mit ausgebildeten Trainern des Schwimmteams Salzburg wird es pro Jahr für alle Schüler geben. In der Volksschulzeit sind es damit 36. „Das geht weit über den Lehrplan hinaus“, so Auinger, der das Projekt mit Mitteln aus seinem Sport-Ressort finanziert – ungefähr 30.000 Euro pro Jahr: „Die Eltern werden nur einen Zuschuss von ungefähr 20 Euro im Jahr bezahlen müssen.“ Er hofft aber noch auf zusätzliche Bundesmittel.

Bereits im kommenden Herbst startet das Pilotprojekt. Sechs Schulen und 20 Klassen wurden ausgewählt. Standorte sind das Ayabad, Taxham und später noch das Paracelsusbad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele