„Fly me to the Moon“:

Space Cowboys am Mönchsberg

Salzburg
20.07.2019 09:59
Das Museum der Moderne feiert in Kooperation mit dem Kunsthaus Zürich mit der Großausstellung „Fly me to the Moon“ das fünfzigjährige Jubiläum der Mondlandung. Mit 280 Exponaten, die von Gemälden über Fotografie, Videokunst bis hin zu multimedialen Installationen reichen, lässt sich das Mysterium Mond am Mönchsberg wunderbar erkunden.

Schon wenn man die Reise von ebener Erde über den Mönchsberg-Lift in Angriff nimmt, wird man auf die Erkundungstour perfekt eingestimmt. Aus den Lautsprechern dröhnt David Bowies Raumfahrerhymne „Space Oddity“ über seinen Major Tom, der allerdings nie aus den Weltall zurückkehrte.

Bei der umfangreichen Schau mit insgesamt 90 Künstlern wie Max Ernst, Kiki Kogelnik, Robert Rauschenberg oder Andy Warhol könnte man aber ohnehin mondsüchtig werden.

Oben auf Ebene Vier gelandet fällt der Blick unmittelbar auf einen Raumkapsel samt Astronaut, der durch die Museum-Atmosphäre schwebt. Es handelt sich um Yinka Shonibare CBE Installation „Space Walk“ (Weltraumspaziergang).

Darunter thront Sylvie Fleurys meterhohe Skulptur „First Spaceship on Venus“. Ein Rakete, die mit ihrer phallischen Anmutung wohl auch darauf anspielt, dass der Mond bis dato nur von Männern erobert wurde.

Völlig schwerelos, nur mit einem Schlauch an eine Gasflasche gekoppelt schwebt Werner Reiterers „Space Cowboy“ durch die Luft, während der Astronaut in Pierre Mennels gleichnamigen Film am Erlebten am fremden Stern verzweifelt.

Auch für berühmte Mahler wie Edvard Munch oder René Magritte hatte der Mond eine unwiderstehliche Anziehungskraft. Sein Licht verleiht Munchs ,Winternacht’ eine besonders mystische Stimmung.

Die Schau, ist in acht Kapitel gegliedert und offenbart u.a. auch künstlerische Positionen zu Mond Utopien, dem Space Race zwischen der Sowjetunion und Amerika, oder den Helden des Weltalls.

„Fly me to the Moon“, Museum der Moderne Mönchsberg. Noch bis zum 3. November 2019

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele